Universität Wien

190142 SE Practical Concepts for Disability-Specific Educational Needs (2008W)

In research fields of Special Needs and Inclusive Education

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am: DI, 07.10.2008
Ort: Seminarraum SOHP, NIG 6. Stock

Erster Teil, Fortsetzung im SS 2009 unter 5.7.5

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 14.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 21.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 28.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 04.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 11.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 18.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 25.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 02.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 09.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 16.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 13.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 20.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Tuesday 27.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Erster Teil, Fortsetzung im SS unter 5.7.5
Das Seminar ist als zweisemestriges inklusives Forschungsseminar gestaltet. Traditionelle Forschung in der Heil- und Sonderpädagogik war und ist zumeist Forschung über und nicht Forschung mit Menschen mit einer Behinderung. Befördert durch die sich international zunehmend etablierenden Disability Studies - und ihrem zentralen Paradigma dem "Sozialen Modell von Behinderung" wurde dieses Forschungsverständnis beginnend in den 90er Jahren zunehmend in Frage gestellt. Innerhalb des sich vor allem im angloamerikanischen Sprachraum verbreitenden Ansatzes der Partizipativen Forschung übernehmen Menschen mit einer Behinderung einen aktiven Part in der Konzeption, Durchführung, Auswertung und Verbreitung von Forschungsprojekten. Dieser Ansatz findet nun auch langsam im deutsprachigen Raum Berücksichtigung. Im Rahmen des Seminars sollen sich die Studierenden theoretisch und praktisch mit diesem neuen Forschungsverständnis und dem ihm zugrunde liegenden Paradigmenwechsel auseinandersetzen.

Dabei wird auf unterschiedliche qualitativ methodische Zugänge und Ausprägungsformen der Partizipativen Forschung eingegangen. Dazu zählen insbesondere: narrative und (auto-)biographische Zugänge ("Life History Research"), Qualitative Interviews, Gruppendiskusionsverfahren sowie die Arbeit mit forschungsbegleitenden Referenzgruppen.

Das Seminar selbst ist als inklusive LV konzipiert, dass bedeutet: eine Gruppe von acht ExpertInnen mit Lernschwierigkeiten sind aktiv am Seminar beteiligt. Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen zu einem Thema, dass von den ExpertInnen festgelegt wird (z.B. Partnerschaften und Ehe in Institutionen, Elternschaft und Behinderung, Mitbestimmung in Institutionen, etc.), ein partizipatives Forschungsdesign und führen im Laufe von zwei Semestern eigenständige empirische Erhebungen durch. Zudem wird von jeder Kleingruppe ein spezifisches theoretisches Thema (im WS 2008/09) bearbeitet und in Form einer Kurzpräsentation vorgestellt. Die Präsentation der Abschlussergebnisse der Forschungsprojekte findet zum Abschluss des SS 2009 in einem öffentlichen Rahmen statt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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5.7.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37