190142 SE Theory and practical experience of education and consulting (2010S)
Educational Media critcism
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 24.06. 09:00 - 15:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Friday 25.06. 08:30 - 17:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Saturday 26.06. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Medienkritik im Sinne eines aufgeklärten und differenzierenden Umgangs mit Medien ist ein wesentlicher Aspekt der Medienkompetenz. Das Seminar will insofern zu einer kritischen Auseinadersetzung mit modernen Medientechnologien und ihrer pädagogischen Nutzung anleiten, als sowohl die Chancen als auch die Risiken multimedialer Technologien und moderner Massenmedien benannt und diskutiert werden. Dabei werden wir uns sowohl mit den Auswirkungen der Medienkindheit (H.v.Hentig) als auch mit dem sinnvollen Einsatz von Medien in Bildungsprozessen beschäftigen
Assessment and permitted materials
Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Begriffsklärung: Was ist ein "Medium"
- Einsicht in die Möglichkeiten und Grenzen medialer Vermittlung in Erziehung und Unterricht
- Überblick über die Geschichte der pädagogischen Medienkritik
- Ermöglichung eines kritischen, d.h. reflektierten Umgangs mit Medien
- Einblick in Chancen und Risiken
- Veränderung der Kindheit in der modernen Mediengesellschaft/Veränderung des Selbst- und Weltverständnisses
- Kenntnis einschlägiger Ergebnisse der empirischen Medienforschung
- Einsicht in die Möglichkeiten und Grenzen medialer Vermittlung in Erziehung und Unterricht
- Überblick über die Geschichte der pädagogischen Medienkritik
- Ermöglichung eines kritischen, d.h. reflektierten Umgangs mit Medien
- Einblick in Chancen und Risiken
- Veränderung der Kindheit in der modernen Mediengesellschaft/Veränderung des Selbst- und Weltverständnisses
- Kenntnis einschlägiger Ergebnisse der empirischen Medienforschung
Examination topics
- Eigenständige Erarbeitung eines Themas und Präsentation in Form von Referaten
- Gemeinsame Textlektüre und anschließende Diskussion
- Gruppenarbeit
- Gemeinsame Textlektüre und anschließende Diskussion
- Gruppenarbeit
Reading list
- R. Merkert (1992): Medien und Erziehung, Darmstadt- R. Vollbrecht (2001): Medienpädagogik, Weinheim- H. Niesyto/M. Rath/H. Sowa (Hrsg.) (2006): Medienkritik heute, München- Ch. Berg (Hg.) (1991): Kinderwelten, Frankfurt a.M.- D. Baacke/F.J. Röll (Hrsg.) (1995): Weltbilder-Wahrnehmung-Wirklichkeit. Der ästhetisch organisierte Lernprozeß, Opladen.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37