Universität Wien

190143 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (PP) (2019W)

Geschichte, Systematik und pädagogische Relevanz

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 29.11. 13:15 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 30.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 10.01. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 11.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Analyse eines Fallbeispiels aus der Schule führt zur Auffassung der Psychoanalytischen Pädagogik als Theorie und Praxis pädagogischer Beziehungen. In diesem Zusammenhang finden die Asymmetrie pädagogischer Beziehungen, Übertragung und Gegenübertragung, das Verstehen, die Bildung der Gefühle und die psychoanalytische Selbstreflexion besondere Beachtung.

Freitag, 29.11.2019:
- Psychoanalyse und Erziehung in der Sicht Sigmund Freuds (Textarbeit in Gruppen)
- Psychoanalytische Pädagogik vor 1945
- Psychoanalytische Pädagogik nach 1945
- Psychoanalytische Pädagogik im Kontext erziehungswissenschaftlicher Strömungen (Text mit Diskussion)

Samstag, 30.11.2019
Rückfragen zu den Inhalten des Vortags
- Begriffsklärung: Wissen, Wissenschaft, Wissenschaftstheorie (Texte mit Diskussion)
- Fallbeispiel 'Lehrer Brück': Fallbesprechung und Vorbesprechung der ersten Prüfungsaufgabe: Brief an den Lehrer, um ihm seine Blockade zu erklären. Umfang ca. 2500 Zeichen,
Abgabetermin 22. 12. 19 per Mail

Freitag, 10. Januar 2020
- Besprechung der eingesandten Prüfungsaufgaben
- Zentrale Begriffe der Psychoanalyse (1): Das Unbewusste (Text und Diskussion)
- Zentrale Begriffe der Psychoanalyse (2): Übertragung und Gegenübertragung (Texte und Diskussion)
- Selbstreflexive Einheit: Welche eigenen Erfahrungen spiegeln sich in den theoretischen Ansätzen?

Samstag, 11. Januar 2020
- Fragen zu den Inhalten des Vortags
- Psychoanalytische Pädagogik als Theorie und Praxis pädagogischer Beziehungen
- Psychoanalytische Selbstreflexion: Textarbeit in Gruppen
- Resümee und Vorbesprechung der zweiten Prüfungsaufgabe: Fallbeispiel 'Lehrer N.' Thema: Welche der im Seminar erarbeiteten theoretischen Aspekte lassen sich heranziehen, um den Konflikt des Lehrers im Fallbeispiel zu verstehen?
Umfang ca. 6000 Zeichen, Abgabetermin 1. 3. 2020 per Mail

Assessment and permitted materials

- Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Gruppenarbeiten
- Schriftliche Aufgaben (Abgabetermine 22.12.2019 und 1.3.2020)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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BM 5 PS (PP)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21