190143 PS BM 5 Exemplification of Education Theories (PP) (2019W)
Geschichte, Systematik und pädagogische Relevanz
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 10.10.2019 13:00 to Mo 21.10.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 29.11. 13:15 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 30.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 10.01. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 11.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Gruppenarbeiten
- Schriftliche Aufgaben (Abgabetermine 22.12.2019 und 1.3.2020)
- Gruppenarbeiten
- Schriftliche Aufgaben (Abgabetermine 22.12.2019 und 1.3.2020)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 5 PS (PP)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
- Psychoanalyse und Erziehung in der Sicht Sigmund Freuds (Textarbeit in Gruppen)
- Psychoanalytische Pädagogik vor 1945
- Psychoanalytische Pädagogik nach 1945
- Psychoanalytische Pädagogik im Kontext erziehungswissenschaftlicher Strömungen (Text mit Diskussion)Samstag, 30.11.2019
Rückfragen zu den Inhalten des Vortags
- Begriffsklärung: Wissen, Wissenschaft, Wissenschaftstheorie (Texte mit Diskussion)
- Fallbeispiel 'Lehrer Brück': Fallbesprechung und Vorbesprechung der ersten Prüfungsaufgabe: Brief an den Lehrer, um ihm seine Blockade zu erklären. Umfang ca. 2500 Zeichen,
Abgabetermin 22. 12. 19 per MailFreitag, 10. Januar 2020
- Besprechung der eingesandten Prüfungsaufgaben
- Zentrale Begriffe der Psychoanalyse (1): Das Unbewusste (Text und Diskussion)
- Zentrale Begriffe der Psychoanalyse (2): Übertragung und Gegenübertragung (Texte und Diskussion)
- Selbstreflexive Einheit: Welche eigenen Erfahrungen spiegeln sich in den theoretischen Ansätzen?Samstag, 11. Januar 2020
- Fragen zu den Inhalten des Vortags
- Psychoanalytische Pädagogik als Theorie und Praxis pädagogischer Beziehungen
- Psychoanalytische Selbstreflexion: Textarbeit in Gruppen
- Resümee und Vorbesprechung der zweiten Prüfungsaufgabe: Fallbeispiel 'Lehrer N.' Thema: Welche der im Seminar erarbeiteten theoretischen Aspekte lassen sich heranziehen, um den Konflikt des Lehrers im Fallbeispiel zu verstehen?
Umfang ca. 6000 Zeichen, Abgabetermin 1. 3. 2020 per Mail