190144 SE Theory and practical experience of education and consulting (2010S)
Professional talking for teachers: counselling, mediation and dealing with conflicts in a constructive manner
Continuous assessment of course work
Labels
Wegen des Übungscharakters der LV ist die durchgehende Anwesenheit unbedingt erforderlich! BL erhalten bei regelmäßiger Teilnahme eine Teilnahmebestätigung, die als BL-Fortbildung anrechenbar ist.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.05. 13:45 - 18:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Wednesday 12.05. 13:00 - 19:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Tuesday 08.06. 13:00 - 19:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Wednesday 09.06. 13:00 - 19:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Die TeilnehmerInnen lernen, Gesprächsituationen professionell zu analysieren und zielführendes Verhalten einzusetzen: speziell für die Selbstdarstellung, das Beraten, die Mediation und das Konfliktgespräch. Es werden Elemente aus der klientenzentrierten Gesprächsführung, der Gestalt- und Familientherapie und dem NLP gebracht, eingebettet in systemisches Denken und Vorgehen. Kommunikationstheorien werden im Hinblick auf die konkrete Anwendung in der Schule ausgewählt und dargestellt. Daher dienen auch Beispiele aus dem Schulalltag als Grundlage für die Übungen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ein wichtiges Handwerkszeug der LehrerInnen ist die Sprache. In der LV wird die Professionalität der verbalen und nonverbalen Kommunikation gefördert. Dadurch wird sich die Handlungssicherheit im Unterricht und bei unterschiedlichen Gesprächssituationen im Schulbereich steigern.
Examination topics
Die theoretischen Grundlagen werden schriftlich (in Form eines Mini-Skriptums) und mündlich eingebracht. Ergänzt wird dieses Angebot durch Übungen an konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Dazu gehören z.B. Sprechtage, Gespräche zur "Frühwarnung", Beratung von SchülerInnen in Notsituationen, Vermittlung bei Konflikten innerhalb oder mit der Klasse, Auseinandersetzungen mit KollegInnen oder SchulleiterInnen, Interventionen bei Störungen im Unterricht, etc.
Die Lehrveranstaltung versteht sich als ein modellhaftes Beispiel für Unterricht. Auch das Verhalten der Lektorin dient als Lernanlass zum Thema Gesprächsführung.
Die Lehrveranstaltung versteht sich als ein modellhaftes Beispiel für Unterricht. Auch das Verhalten der Lektorin dient als Lernanlass zum Thema Gesprächsführung.
Reading list
MITSCHKA, Ruth: Sich auseinander setzen - miteinander reden. Ein Lern- und Übungsbuch zur professionellen Gesprächsführung. Linz: Veritas 2005 (4. Aufl.)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37