Universität Wien

190145 SE Ways of understanding children's experience of separation (2008W)

Analysis and interpretation of video-data related to toddlers' adjustment to Viennese centre care

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

In die LV werden ausschließlich Studierende aufgenommen, die im Rahmen eines ausgedehnten Forschungspraktikums an dem Forschungsprojekt zur Eingewöhnung von Kleinstkindern in Kinderkrippen (Wiener Kinderkrippen Studie) teilnehmen. Infos über: antonia.funder@univie.ac.at. Das Seminar wird 2-semestrig angeboten (fortlaufend ins SS 2009) und die Teilnahme in beiden Semestern ist für alle zwingend.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 17.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 24.10. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Saturday 25.10. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Friday 19.12. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Saturday 20.12. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar ist inhaltlich primär daraufhin ausgerichtet, Studierende in die Auswertung und Interpretation von videoerhobenen Daten zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Wiener Kinderkrippen einzuführen. Dabei werden Daten zum Erleben und Verhalten von Kleinkindern, sowie zur Interaktion von PädagogInnen und Eltern in Kinderkrippen zunächst quantitativ ausgewertet (SPSS). Die Ergebnisse dieser Auswertung werden anhand verschiedener entwicklungstheoretischer Zugänge interpretiert und diskutiert. Dies soll dazu dienen, Studierenden einen Einblick in jene Prozesse zu ermöglichen, die das Erleben von Trennung und Getrennt-Sein und die Gestaltung von Interaktionen zwischen Kleinkindern und deren elterlichen- und nicht-elterlichen Bezugspersonen in der frühen Kindheit begleiten.

An der Leitung der Lehrveranstaltung wirken Mag. Maria Fürstaller und Mag. Antonia Funder mit.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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4.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37