190145 SE Ways of understanding children's experience of separation (2008W)
Analysis and interpretation of video-data related to toddlers' adjustment to Viennese centre care
Continuous assessment of course work
Labels
In die LV werden ausschließlich Studierende aufgenommen, die im Rahmen eines ausgedehnten Forschungspraktikums an dem Forschungsprojekt zur Eingewöhnung von Kleinstkindern in Kinderkrippen (Wiener Kinderkrippen Studie) teilnehmen. Infos über: antonia.funder@univie.ac.at. Das Seminar wird 2-semestrig angeboten (fortlaufend ins SS 2009) und die Teilnahme in beiden Semestern ist für alle zwingend.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2008 20:00 to Mo 22.09.2008 09:00
- Registration is open from Tu 23.09.2008 09:00 to Tu 30.09.2008 09:00
- Registration is open from We 01.10.2008 09:00 to Fr 03.10.2008 10:00
- Deregistration possible until Su 12.10.2008 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Friday 24.10. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 25.10. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Friday 19.12. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 20.12. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar ist inhaltlich primär daraufhin ausgerichtet, Studierende in die Auswertung und Interpretation von videoerhobenen Daten zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Wiener Kinderkrippen einzuführen. Dabei werden Daten zum Erleben und Verhalten von Kleinkindern, sowie zur Interaktion von PädagogInnen und Eltern in Kinderkrippen zunächst quantitativ ausgewertet (SPSS). Die Ergebnisse dieser Auswertung werden anhand verschiedener entwicklungstheoretischer Zugänge interpretiert und diskutiert. Dies soll dazu dienen, Studierenden einen Einblick in jene Prozesse zu ermöglichen, die das Erleben von Trennung und Getrennt-Sein und die Gestaltung von Interaktionen zwischen Kleinkindern und deren elterlichen- und nicht-elterlichen Bezugspersonen in der frühen Kindheit begleiten.An der Leitung der Lehrveranstaltung wirken Mag. Maria Fürstaller und Mag. Antonia Funder mit.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
4.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37