190145 SE M 8: Islamic Religious pedagogy (2012W)
Islamic educational theories and Muslim students at the schools
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV entspricht dem Modul 4 des neuen Curriculums und dem Modul 8 des alten Curriculums.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 12.09.2012 12:00 to We 26.09.2012 12:00
- Registration is open from Fr 28.09.2012 15:00 to Mo 22.10.2012 10:00
- Deregistration possible until Mo 22.10.2012 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 10.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 17.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 24.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 31.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 05.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 12.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 16.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 23.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminararbeit, Referate, Lektüre der Pflichtliteratur, Teilnahme an den Diskussionen
Minimum requirements and assessment criteria
-Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit den Bildungs- und Erziehungstheorien des Islam und deren gesellschaftlichen Voraussetzungen und Auswirkungen
-Vermittlung von Grundkonzepten der Regiligionspädagogik
-Fähigkeit zur Reflexion von Theorie und Praxis in der Schule und in anderen religionspädagogischen Handlungsfeldern
-Fähigkeit das Religiöse als wesentlichen Aspekt einer ganzheitlichen Erziehung und der Persönlichkeitsbildung zu verstehen
-Vermittlung von Grundkonzepten der Regiligionspädagogik
-Fähigkeit zur Reflexion von Theorie und Praxis in der Schule und in anderen religionspädagogischen Handlungsfeldern
-Fähigkeit das Religiöse als wesentlichen Aspekt einer ganzheitlichen Erziehung und der Persönlichkeitsbildung zu verstehen
Examination topics
Referate, Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen und Dokumenten
Reading list
Literatur wird am Semesterbginn bekannt gegeben und weitere Dokumente für das Seminar werden im Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar setzt sich mit den klassischen und modernen Erziehungstheorien des Islam auseinander und zeigt die Bedeutung auf, die für die Erziehungsvorstellung der Muslime relevant sind.