Universität Wien

190145 SE M 8: Islamic Religious pedagogy (2012W)

Islamic educational theories and Muslim students at the schools

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Diese LV entspricht dem Modul 4 des neuen Curriculums und dem Modul 8 des alten Curriculums.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Mit den wachsenden Zahlen muslimischer Kinder an den Schulen entsteht nicht nur eine Herausforderung für das Bildungssystem, sondern auch für die Muslime selbst. Die Herausforderung an die Muslime besteht darin, wie sie ihre eignen Erziehungsvorstellungen mit den öffentlichen Erziehungszielen vereinbaren können, ohne das die Kinder mit Widersprüchen zwischen ihrer Kultur/Religion in der Gesellschaft heranwachsen und sich als Bürger/innen dieses Landes identifizieren können.
Das Seminar setzt sich mit den klassischen und modernen Erziehungstheorien des Islam auseinander und zeigt die Bedeutung auf, die für die Erziehungsvorstellung der Muslime relevant sind.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit, Referate, Lektüre der Pflichtliteratur, Teilnahme an den Diskussionen

Minimum requirements and assessment criteria

-Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit den Bildungs- und Erziehungstheorien des Islam und deren gesellschaftlichen Voraussetzungen und Auswirkungen
-Vermittlung von Grundkonzepten der Regiligionspädagogik
-Fähigkeit zur Reflexion von Theorie und Praxis in der Schule und in anderen religionspädagogischen Handlungsfeldern
-Fähigkeit das Religiöse als wesentlichen Aspekt einer ganzheitlichen Erziehung und der Persönlichkeitsbildung zu verstehen

Examination topics

Referate, Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen und Dokumenten

Reading list

Literatur wird am Semesterbginn bekannt gegeben und weitere Dokumente für das Seminar werden im Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37