Universität Wien

190145 VO Education and Policy (2015W)

Educational Theory and Social Criticism

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin:
Mi 27.01.2016, 9.45 - 11.15 Uhr, HS 50
Anmeldung von-bis: 01.12.2015 09.00 bis 20.01.2016 09.00
Abmelden bis: 26.01.2016 09.00
An- und Abmeldung über U:SPACE

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sollen sich mit der Rolle der Pädagogik im Spannungsfeld von
Autonomie und Verzweckung auseinandersetzen und Bildungstheorien an Hand gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen reflektieren.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung - 4 Fragen, die sich auf die Inhalte der Vorlesung und die zur Verfügung gestellten, ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien beziehen. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden. Für das positive Absolvieren müssen mindestens 9 Punkte erreicht werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Widerspruch und Zusammenhang von Bildung und (Gesellschafts-­)Kritik
Gebrauchs-­ und Tauschwert von Bildung unter Berücksichtigung der Forderung nach lebenslangem Lernen und Employability,
Allgemeinbildung und Berufsbildung als Scheinwiderspruch,
Lernen zwischen Arbeitsmarkterfordernissen und Bildung
Menschenbilder subjektorientierter Pädagogik und neoliberaler (Bildungs-­)Politik
Arbeitsmarkt und Ausbildung
(Aus-­)Bildungswege und sozialer Status
Zusammenhang zwischen dem Übergang von der Disziplinar-­ zur Kontrollgesellschaft und dem aktuellen Umbau des Bildungswesens

Examination topics

Vorlesung mit OT-Unterstützung, ergänzende schriftliche Lernmaterialien, Rückfrage- und Diskussionsmöglichkeit

Reading list

Wird im Rahmen der LV zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

BM 5 + EC6-M1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37