Universität Wien

190145 VO Education and Policy (2018S)

Educational Theory and Social Criticism

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 14.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 11.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 25.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 09.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 23.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 06.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 20.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden sollen sich mit der Rolle der Pädagogik im Spannungsfeld von Autonomie und Verzweckung auseinandersetzen und Bildungstheorien an Hand gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen reflektieren.
Inhalt:
Widerspruch und Zusammenhang von Bildung und (Gesellschafts­)Kritik,
Gebrauchs­ und Tauschwert von Bildung unter Berücksichtigung der Forderung nach lebenslangem Lernen und Employability,
Allgemeinbildung und Berufsbildung als Scheinwiderspruch,
Lernen zwischen Arbeitsmarkterfordernissen und Bildung,
Menschenbilder subjektorientierter Pädagogik und neoliberaler (Bildungs­)Politik,
Arbeitsmarkt und Ausbildung,
(Aus­)Bildungswege und sozialer Status,
Zusammenhang zwischen dem Übergang von der Disziplinar-­ zur Kontrollgesellschaft und dem aktuellen Umbau des Bildungswesens.

Methode:
Vorlesung mit OT-Unterstützung, ergänzende schriftliche Lernmaterialien, Rückfrage- und Diskussionsmöglichkeit

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung - 4 Fragen, die sich auf die Inhalte der Vorlesung und die zur Verfügung gestellten, ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien beziehen. Zur Beantwortung steht jeweils eine halbe A4-Seite Verfügung. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden. Für das positive Absolvieren müssen mindestens 9 der insgesamt möglichen 16 Punkte erreicht werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche Prüfung - 4 Fragen. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden. Für das positive Absolvieren müssen mindestens 9 der insgesamt möglichen 16 Punkte erreicht werden.

Examination topics

Inhalte der Vorlesung und der ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien.

Reading list

Ergänzende schriftliche Lernmaterialien werden im Rahmen der LV per Download zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BM 5 + EC196-M1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37