190147 SE Education, Biography and Age (2018W)
Professional Biographies of Women
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 06.10.2018 08:00 to Fr 12.10.2018 09:00
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 29.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 19.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 07.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 21.01. 09:00 - 13:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel des Seminars ist es, im Zusammenhang mit weiblichen Biographien Bildungs- und Professionalisierungsprozesse von Frauen im 21. Jahrhundert in den Blick zu nehmen und sowohl von theoretischer als auch von empirischer Seite zu beleuchten. Es soll dabei insbesondere daran gearbeitet werden, wie sich das Leben für Frauen in der heutigen Zeit gestaltet.Anhand bestehendem und transkribiertem Interviewmaterial lernen Studierende insbesondere, Texte zu interpretieren und Fragestellungen aus dem Material heraus zu identifizieren, die dann selbständig in einer schriftlichen Auseinandersetzung bearbeitet werden.Dazu wird eine kritische, de-konstruktive Auseinandersetzung mit Aspekten des doing gender auf institutioneller Ebene (Butler 2004, Gherardi 1994, West & Zimmermann, 1987) bzw. auf der Ebene sozialer Interaktion (Ridgeway 2009) gewählt. Hierbei wird etwa auch nach der Aktualität theoretischer Konzepte (z.B. Normalbiographien) zu Frauenbiographien gefragt bzw. vermeintlich harmonisierende Diskussionsansätze (wie etwa Work-Life Balance) zur Diskussion gestellt.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Kurs, selbständiges Erarbeiten von Literatur; mündliche Präsentation des Status Quo am Ende des Semesters, nach Feedback Abgabe der schriftlichen Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Wichtige Anforderungen für den Kurs sind ein grundlegendes Verständnis von Gender, die Bereitschaft zu Diskussionen und Gruppenarbeit sowie der Wunsch eigene biographische Erfahrungen zu reflektieren.
Examination topics
Reading list
Literatur (exemplarisch)
Acker, Joan (1990). Hierarchies, Jobs, and Bodies: A Theory of Gendered Organizations. Gender & Socienty, 4, 2, 81-95.
Allmendinger, Jutta (2009). Frauen auf dem Sprung. Wie junge Frauen heute leben wollen Die BRIGITTE-Studie. Pantheon Verlag: München.
Becker-Schmidt, Regina (2004). Doppelte Vergesellschaftung von Frauen: Divergenzen und Brückenschläge zwischen Privat- und Erwerbsleben. In: Becker, Ruth, Kortendiek, Beate (Hg.) Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 62-71.
Born, Claudia, Krüger, Helga, Lorenz-Meyer, Dagmar (1996). Der unentdeckte Wandel. Annäherung an das Verhältnis von Struktur und Norm im weiblichen Lebenslauf. edition sigma, rainer bohn verlag: Berlin.
Dausien, Bettina (1996) Biographie und Geschlecht. Zur biographischen Konstruktion sozialer Wirklichkeit in Frauenlebensgeschichten. Donat Verlag: Bremen.
Dausien, Bettina (2006). Machen Frauen Karriere? Gedanken zum Diskurs über Geschlecht, Beruf und "Work-Life-Balance". Bildungs- und Karrierewege von Frauen. In: Schlüter, Anne (Hg.) Wissen - Erfahrungen - biographisches Lernen. Verlag Barbara Budrich: Opladen, 54-74.
Geissler, Birgit, Oechsle, Mechthild & Braemer, Gudrun (1996). Die Lebensplanung junger Frauen. Zur widersprüchlichen Modernisierung weiblicher Lebensläufe. Beltz Deutscher Studienverlag: Weinheim.
Gherardi, Silvia (1994) The Gender we think, the Gender we do in our Everyday Organizational Lives. Human Relations 47, 6, 591-610.
Löw, Martina (2009) Geschlecht und Macht. Analysen zum Spannungsfeld von Arbeit, Bildung und Familie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Ridgeway, Cecilia L. (2009) Framed Before We Know It: How Gender Shapes Social Relations. Gender & Society, 23, 2, 145-160.
Acker, Joan (1990). Hierarchies, Jobs, and Bodies: A Theory of Gendered Organizations. Gender & Socienty, 4, 2, 81-95.
Allmendinger, Jutta (2009). Frauen auf dem Sprung. Wie junge Frauen heute leben wollen Die BRIGITTE-Studie. Pantheon Verlag: München.
Becker-Schmidt, Regina (2004). Doppelte Vergesellschaftung von Frauen: Divergenzen und Brückenschläge zwischen Privat- und Erwerbsleben. In: Becker, Ruth, Kortendiek, Beate (Hg.) Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 62-71.
Born, Claudia, Krüger, Helga, Lorenz-Meyer, Dagmar (1996). Der unentdeckte Wandel. Annäherung an das Verhältnis von Struktur und Norm im weiblichen Lebenslauf. edition sigma, rainer bohn verlag: Berlin.
Dausien, Bettina (1996) Biographie und Geschlecht. Zur biographischen Konstruktion sozialer Wirklichkeit in Frauenlebensgeschichten. Donat Verlag: Bremen.
Dausien, Bettina (2006). Machen Frauen Karriere? Gedanken zum Diskurs über Geschlecht, Beruf und "Work-Life-Balance". Bildungs- und Karrierewege von Frauen. In: Schlüter, Anne (Hg.) Wissen - Erfahrungen - biographisches Lernen. Verlag Barbara Budrich: Opladen, 54-74.
Geissler, Birgit, Oechsle, Mechthild & Braemer, Gudrun (1996). Die Lebensplanung junger Frauen. Zur widersprüchlichen Modernisierung weiblicher Lebensläufe. Beltz Deutscher Studienverlag: Weinheim.
Gherardi, Silvia (1994) The Gender we think, the Gender we do in our Everyday Organizational Lives. Human Relations 47, 6, 591-610.
Löw, Martina (2009) Geschlecht und Macht. Analysen zum Spannungsfeld von Arbeit, Bildung und Familie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Ridgeway, Cecilia L. (2009) Framed Before We Know It: How Gender Shapes Social Relations. Gender & Society, 23, 2, 145-160.
Association in the course directory
M7.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37