190150 SE Theory and practical experience of school development (2010S)
Development of quality in schools
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 24.04. 09:00 - 17:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Friday 11.06. 09:00 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Saturday 12.06. 09:00 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung möchte in den Anforderungsbereich der "Schulentwicklung" einführen". Die Studierenden sollen
" die Arbeit an schulischer Qualitätsentwicklung als Teil ihrer Lehrer/innenprofessionalität erkennen
" Einblicke in die Prozessverläufe schulische Entwicklungsarbeit bekommen
" Gelegenheiten zur eigenen kritischen Positionierung erhalten
" Methoden und Instrumente der Schulentwicklung kennen- und anwenden lernen
" Einen Überblick über Gegenstände und Forschungsergebnisse von Schulentwicklungsforschung erhalten
" die Arbeit an schulischer Qualitätsentwicklung als Teil ihrer Lehrer/innenprofessionalität erkennen
" Einblicke in die Prozessverläufe schulische Entwicklungsarbeit bekommen
" Gelegenheiten zur eigenen kritischen Positionierung erhalten
" Methoden und Instrumente der Schulentwicklung kennen- und anwenden lernen
" Einen Überblick über Gegenstände und Forschungsergebnisse von Schulentwicklungsforschung erhalten
Examination topics
Die Lehrveranstaltung bietet Plenarvorträge, Kleingruppenarbeit sowie Fallarbeit.
Die Student/-innen werden ins "Feld" geschickt und sollen kleinere Umfragen an Schulen durchführen.
Die Student/-innen werden ins "Feld" geschickt und sollen kleinere Umfragen an Schulen durchführen.
Reading list
Altrichter H./Messner, E./Posch,P.(2004). Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Kallmeyersche Verlagsbuchandlung SeelzeKrainz-Dürr, M./Rauch, F./Posch, P.(2002). Schulprogramme entwickeln. Erfahrungen aus einem Pilotprojekt an berufsbildenden Schulen. Studien Verlag:InnsbruckKrainz-Dürr, M. (2004): Schulprogrammarbeit als "Kulturbruch" - Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt "Schulprogrammentwicklung an berufsbildenden Schulen in Österreich". In: Reinisch, H. & Eckert, M & Tramm, T. Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden. 137-147Schratz, M./Steiner-Löffler, U. (1998). Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung. 264 Seiten, Beltz-Verlag, Weinheim-BaselSchratz, M. (2003). Qualität sichern. Schulprogramme entwickeln. Kallmeyersche Verlagsbuchandlung: SeelzeSenge, P. (1990).The Fifth Discipline: The Art & Practice of The Learning Organization New York: Currency DoubledaWillke, H. (1995) Systemtheorie III: Steuerungstheorie. Stuttgart: Gustav Fischer VerlagBöhm, W./Brinkmann, W./Oelkers, J. Soetard, M./Winkler, M. (2004). Kritik der Evaluation von Schulen und Universitäten. Erziehung Schule Gesellschaft Bd 31. . Ergon Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Was heißt Schulentwicklung und welche Rolle kommt Lehrer/innen im Prozess der Schulentwicklung zu?
- Wie kann der Prozess schulischer Qualitätsentwicklung gesteuert werden? Welche Formen und Verläufe kennzeichnen Schulentwicklungsarbeit? Welche Funktionen müssen übernommen werden?
- Welche Methoden und Instrumente der Schulentwicklung gibt es? Was zeichnet die konzeptionelle Qualität der Programme aus?
- Welche konkreten Forschungsergebnisse über Schulentwicklungsprozesse gibt es (national und international?)
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