190150 SE Theory and practical experience of school development (2012S)
Development of quality in schools
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 09:00 to Mo 27.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.05.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 23.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Friday 20.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 21.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Friday 11.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Saturday 12.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Friday 01.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Saturday 02.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliches Portfolio
(enthält eine Arbeit, die während der LV entwickelt wird, zusammenfassende Ergebnisse der Feldforschung sowie die selbständige theoretische Vertiefung eines Aspekts der Ergebnisse)
(enthält eine Arbeit, die während der LV entwickelt wird, zusammenfassende Ergebnisse der Feldforschung sowie die selbständige theoretische Vertiefung eines Aspekts der Ergebnisse)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung möchte in den Anforderungsbereich der "Schulentwicklung" einführen". Die Studierenden sollen
" die Arbeit an schulischer Qualitätsentwicklung als Teil ihrer Lehrer/innenprofessionalität erkennen
" Einblicke in die Prozessverläufe schulische Entwicklungsarbeit bekommen
" Gelegenheiten zur eigenen kritischen Positionierung erhalten
" Methoden und Instrumente der Schulentwicklung kennen- und anwenden lernen
" Einen Überblick über Gegenstände und Forschungsergebnisse von Schulentwicklungsforschung erhalten
" die Arbeit an schulischer Qualitätsentwicklung als Teil ihrer Lehrer/innenprofessionalität erkennen
" Einblicke in die Prozessverläufe schulische Entwicklungsarbeit bekommen
" Gelegenheiten zur eigenen kritischen Positionierung erhalten
" Methoden und Instrumente der Schulentwicklung kennen- und anwenden lernen
" Einen Überblick über Gegenstände und Forschungsergebnisse von Schulentwicklungsforschung erhalten
Examination topics
Die Lehrveranstaltung bietet Plenarvorträge, Kleingruppenarbeit sowie Fallarbeit.
Die Student/-innen werden ins "Feld" geschickt und sollen kleinere Umfragen an Schulen durchführen.
Die Student/-innen werden ins "Feld" geschickt und sollen kleinere Umfragen an Schulen durchführen.
Reading list
Bohl, T./Helsper, H-G./Holtappels, W. & Schelle, C. (Hg.) (2010). Handbuch Schulenwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhart UTBFend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für SozialwissenschaftenReh, S. (2004). Welches Wissen benötigt die pädagogische Praxis? Wissen über Schulentwicklungsprozesse. In: Popp, U. & Reh, S. (Hg). Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim/München: Juventa. 75-87Rolff, H-G. (Hg.) (2011). Qualität mit System. Eine Praxisanleitung zum unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement. Köln: Carl LinkSchratz, M. & Westfall-Greiter, T. (2010). Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Klett KallmeyerSenge, P.M. (1990). The Fifth Discipline. The art and practice of the learning organization. New York: Doubleday/Currency (Deutsch 1996 bei Klett Cotta)Schrittesser, I./Fraundorfer, A. & Krainz-Dürr, M. (HG.) (20112. Innovative learning Environments. Fallstudien pädagogischer Innovationsprozesse. Wien: Facultas.wuvJournal für SchulentwicklungDaschner, P. & Rolff H.G. (HG.) (2011). Qualitätsmanagement. Journal für Schulentwicklung 1/Jg. 15Krainz-Dürr, M. & Gather Thurler, M. (HG.) (2010). Re-Vision Schulentwicklung Lernen im Fokus. Journal für Schulentwicklung. 1/Jg 14
Association in the course directory
Last modified: We 01.02.2023 00:23
- Was heißt Schulentwicklung und welche Rolle kommt Lehrer/innen im Prozess der Schulentwicklung zu?
- Wie kann der Prozess schulischer Qualitätsentwicklung gesteuert werden? Welche Formen und Verläufe kennzeichnen Schulentwicklungsarbeit? Welche Funktionen müssen übernommen werden?
- Welche Methoden und Instrumente der Schulentwicklung gibt es? Was zeichnet die konzeptionelle Qualität der Programme aus?
- Welche konkreten Forschungsergebnisse über Schulentwicklungsprozesse gibt es (national und international?)
-