Universität Wien

190151 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2018S)

Development and Counselling in Adolescence.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden vertiefte Kenntnisse über die Grundlagen psychoanalytisch orientierter Ansätze in Beratung und Psychotherapie erarbeitet. Anhand von exemplarischen pädagogischen und psychotherapeutischen Arbeitsfeldern werden die anthropologischen bzw. pathogenetischen Grundannahmen, Ziele und Methoden verschiedener Beratungs- und Therapieansätze beleuchtet und diskutiert.

Studierende erwerben vertiefte Kenntnisse über zentrale Charakteristika und Grundannahmen psychoanalytisch orientierter Ansätze in Beratung bzw. Therapie und können deren pädagogische Relevanz differenziert diskutieren. Sie wissen, welche Entwicklungsprozesse, mit welchen beraterischen bzw. therapeutischen Interventionen in ausgewählten Ansätzen verfolgt werden.

Vortrag, Partner- und Gruppenarbeiten

Assessment and permitted materials

Input-Referat und Übungen, schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Anwesenheit ist unbedingt erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt.

Examination topics

Reading list

Wird über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

M7.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37