Universität Wien

190151 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2018W)

Developmental processes in the context of psychoanalytic psychotherapy and counselling.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden vertiefte Kenntnisse über die Grundlagen psychoanalytisch orientierter Ansätze in Beratung und Psychotherapie erarbeitet. Anhand von exemplarischen pädagogischen und psychotherapeutischen Arbeitsfeldern werden die anthropologischen bzw. pathogenetischen Grundannahmen, Ziele und Methoden verschiedener Beratungs- und Therapieansätze beleuchtet und diskutiert.

Studierende erwerben vertiefte Kenntnisse über zentrale Charakteristika und Grundannahmen psychoanalytisch orientierter Ansätze in Beratung bzw. Therapie und können deren pädagogische Relevanz differenziert diskutieren. Sie wissen, welche Entwicklungsprozesse, mit welchen beraterischen bzw. therapeutischen Interventionen in ausgewählten Ansätzen verfolgt werden.

Vortrag, Partner- und Gruppenarbeiten

Assessment and permitted materials

Input-Referat und Übungen, schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Anwesenheit ist unbedingt erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt.

Examination topics

Reading list

Wird über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

M7.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37