Universität Wien

190152 SE Bachelor's Paper II (2012W)

Irony and Education

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Wednesday 03.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Friday 14.12. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Saturday 15.12. 09:00 - 13:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ist die Ironie ein -unpädagogische[r] Ausdruck-? Nicht nur Hermann Nohl
verordnet der pädagogischen Disziplin Ironieabstinenz. In anderen Quellen
wird Ironie als -Erziehungsfehler- oder als prototypisches Beispiel für
-verletzendes Sprechen- in den Blick genommen und als pädagogisch
unbrauchbar deklariert. In jüngerer Zeit lässt sich diesbezüglich ein
Wandel konstatieren: Ironie wird nicht nur in ihrer Bedeutung als
Erziehungsmittel, sondern auch unter systematischen Gesichtspunkten
wohlwollender begutachtet. Das Seminar diskutiert Fragen nach den
Voraussetzungen dieser Veränderung. Dem liegt die Annahme zu Grunde, dass das Pädagogische in seinem Verhältnis zur Ironie in unterschiedlicher
Weise hervorgebracht und problematisiert werden kann. Dieser
Möglichkeitsraum wird anhand einer Lektüre unterschiedlicher Texte zur
Diskussion gestellt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37