190152 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2013W)
Disabilities in speech, language and communication
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 23.11. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 30.11. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Saturday 07.12. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche Arbeitsaufträge, Proseminar-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anhand ausgewählter Fragestellungen sollen die Studierenden die Möglichkeit haben, verschiedene praxisleitende Aspekte (diagnostische, prognostische, handlungs- und interaktionsleitende Aspekte) durch aktive und vielschichtige Auseinandersetzung genauer in den Blick zu nehmen:
Ausführliche Textarbeit soll dabei der Identifizierung und Reflexion theoretischer Konzepte dienen, Videosequenzen sowie Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben der Analyse von Zusammenhängen zwischen eben diesen theoretischen Konzepten und konkretem pädagogischem Handeln.
Ausführliche Textarbeit soll dabei der Identifizierung und Reflexion theoretischer Konzepte dienen, Videosequenzen sowie Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben der Analyse von Zusammenhängen zwischen eben diesen theoretischen Konzepten und konkretem pädagogischem Handeln.
Examination topics
Videoreflexion, Textarbeit, Diskussion, Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben, schriftliche Arbeitsaufträge...
Reading list
Association in the course directory
BM 18
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Anhand einzelner Fragestellungen verfolgt das Seminar das Ziel eines vertieften Verständnisses pädagogischer Zusammenhänge und Hintergründe im Zusammenhang mit Spracherwerb, Sprachverwendung - "Sprachlichkeit" im weitesten Sinne.Ausgehend von der Frage nach dem Selbstverständnis im pädagogischen Handeln werden
.) unterschiedliche theoretische Positionen und Konzepte reflektiert,
.) Aspekte des Gelingens kommunikativer Prozesse, aber auch
.) Aspekte der Entstehung bzw. Prävention von Sprach- und Kommunikationsbehinderung im interaktiven Prozessgeschehen thematisiert,
.) Begrifflichkeiten wie Störung, Behinderung etc. hinterfragt und schließlich
.) ressourcenorientierte Möglichkeiten der Entwicklungsbegleitung/-unterstützung
im jeweils aktuellen Bedingungsgefüge konkretisiert.Aktivität, Interaktion, Partizipation - zentrale Begriffe in der Sprachheilpädagogik wie auch in der ICF - leiten weiter zum Rahmen der "kommunikativen Kompetenz" - gilt doch die Aneignung und Erweiterung derselben im Sinne der "Enthinderung" als übergeordnetes Anliegen für alle Beteiligten.Explizit darstellen und aufarbeiten lässt dich dieser Themenkomplex rund um Sprache und Kommunikation unter anderem gut am Beispiel der besonderen Interaktion mit Menschen mit autistischer Wahrnehmungsverarbeitung - ist doch das Wie und Warum des Gelingens von kommunikativen Prozessen hier besonders vielfältig zu erkennen. Daher ist dem Bereich des sprachlich-kommunikativen Handelns im Autistischen Spektrum auch einer von mehreren Schwerpunkten im Seminar gewidmet.