Universität Wien

190152 PS Categorical Remedial Educational Theory with Special Need (2015W)

Disabilities in speech, language and communication.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 28.11. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 12.12. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Saturday 16.01. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhaltliches Konzept:
Anhand einzelner Fragestellungen verfolgt das Proseminar das Ziel eines vertieften Verständnisses pädagogischer Zusammenhänge im Kontext sprachlicher Beeinträchtigung. Im Fokus stehen Spracherwerb, Sprachverwendung, Sprachlichkeit im weitesten Sinne.

Ausgehend von der Frage nach dem Selbstverständnis im pädagogischen Handeln werden
.) unterschiedliche theoretische Positionen und Konzepte reflektiert,
.) Aspekte des Gelingens kommunikativer Prozesse, aber auch
.) Aspekte der Entstehung wie auch der Prävention von Behinderungen im kommunikativen Prozessgeschehen thematisiert,
.) Begrifflichkeiten wie Störung, Behinderung etc. hinterfragt und schließlich
.) ressourcenorientierte Möglichkeiten der Unterstützung im jeweils aktuellen Bedingungsgefüge konkretisiert.

Aktivität, Interaktion, Partizipation zentrale Begriffe in der Sprachheilpädagogik in Anlehnung an die ICF leiten weiter zum Rahmen der kommunikativen Kompetenz gilt doch die Aneignung und Erweiterung derselben im Sinne der Enthinderung als übergeordnetes Anliegen für alle Beteiligten.

Explizit darstellen und aufarbeiten lässt sich dieser Themenkomplex rund um Sprache und Kommunikation unter anderem gut am Beispiel der Interaktion mit Menschen mit autistischer Wahrnehmungsverarbeitung sind doch die Voraussetzungen für das Gelingen kommunikativer Prozesse hier besonders differenziert zu betrachten. Daher ist dem Bereich des sprachlich-kommunikativen Handelns im Autistischen Spektrum auch ein Schwerpunkt gewidmet.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche Arbeitsaufträge;
Proseminar-Arbeit möglich

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Anhand ausgewählter Fragestellungen sollen die Studierenden die Möglichkeit haben, verschiedene praxisleitende Aspekte (diagnostische, prognostische, handlungs- und interaktionsleitende Aspekte) durch aktive und vielschichtige Auseinandersetzung genauer in den Blick zu nehmen:
Ausführliche Textarbeit soll dabei der Identifizierung und Reflexion theoretischer Konzepte dienen, Videosequenzen sowie Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben der Analyse von Zusammenhängen zwischen eben diesen theoretischen Konzepten und konkretem pädagogischem Handeln.

Reading list


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BM 18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37