Universität Wien

190159 SE Modul 1: The Our¿an-didactics (2008W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

wöchentlich
Persönliche Anmeldung bei 1. Termin

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.10. 18:00 - 19:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Wednesday 12.11. 18:00 - 19:30 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

- Einführung in die Korandidaktik
- Die Geschichten aus dem Koran
- Die Stellung der Geschichten im Koran
- Die Stellung der Geschichten im Schulleben der jungen Menschen in Europa
- Historischer Kontext der koranischen Geschichten
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit den biblischen Geschichten
- Entwicklungspsychologisch begründete Zuordnung von koranischen Geschichten zu Altersphasen der SchülerInnen

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Die koranischen Geschichten und ihre differenzielle Deutung nach Bezug zur konkreten Lebenswirklichkeit muslimischer SchülerInnen im Rahmen der Schul- und unterrichtsdidaktischen Analyse einordnen
- Kenntnis der korrelativen Vermittlung von koranischen Geschichten an höheren Schulen
- Fähigkeit zur Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen des religiösen Lernens an den Schulen
- Fachdidaktische Aspekte der koranischen Geschichten für die Planung von Lernprozessen, welche die religiöse Dimension der Alltagserfahrung erschließen

Examination topics


Nach einer ausführlichen Einführung in die koranischen Geschichten werden die Studierenden für die ausgewählten Geschichten aus dem Koran ein Unterrichtskonzept für die höheren Schulen entwickeln

Reading list

Aslan, Adnan: Qoranische Geschichten, Stuttgart 2002
Denffer, v. Ahmad: Einführung in die Koranwissenschaften, Karlsruhe 2006
Hilger, G., Leimgruber, S., Ziebertz, H.G.: Religionsdidaktik, München 2003
Biehl, P.: Symbole geben zu lernen, Neukirchen 1989
Adam, G., Lachmann, R. (Hgg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht, Göttingen 1993


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37