190162 VÜ STEOP: 2 Education, Teaching and Learning I (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Zugang zu den Texten erhalten Sie über StEOP 4
http://online.univie.ac.at/vlvz?lvnr=190163&show_info_gruppe=1&semester=W2011&include=kurzkommentar,leistungskontrolle,voraussetzung,literatur,methoden&exclude=inf_link
Eine Registrierung erfolgt über eGate
http://online.univie.ac.at/vlvz?lvnr=190163&show_info_gruppe=1&semester=W2011&include=kurzkommentar,leistungskontrolle,voraussetzung,literatur,methoden&exclude=inf_link
Eine Registrierung erfolgt über eGate
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Mo 26.09.2011 09:00
- Registration is open from We 28.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 09:00
- Deregistration possible until Tu 25.10.2011 09:00
Details
max. 750 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 24.10. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 31.10. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 07.11. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 14.11. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Wichtiger Hinweis: Lehrverbund mit der VÜ "BM1 Bildung, Lehren und Lernen II" von Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann.Damit im 2. Semester weiterführende Lehrveranstaltungen besucht werden können, müssen Studierende des Bachelorstudiums im 1. Semester zunächst die Module STEP 1 (mit den VÜs zu den Punkten STEP 1a und STEP 1b) und STEP 2 sowie anschließend die Module STEP 3 (mit den VÜs zu den Punkten STEP 3a und STEP 3b) und STEP 4 positiv abschließen.Nur dann, wenn Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 1a, 1b und 2 positiv absolviert sind, können die Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 3a, 3b und 4 besucht werden.Grundlegende Theorie und Modelle der Bildung, des Lehrens und Lernens, deren Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen sowie dazugehörige Ergebnisse und Richtungen der Unterrichtsforschung.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Dörpinghaus, Andreas; Poenisch, Andreas; Wigger, Lothar (2006): Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt: Wissenschaftliche BuchgesellschaftBaker, David P. Institutional Change in Education: Evidence from Cross-National Comparisons. In: Meyer, Heinz-Dieter; Rowan, Brian (Ed.) (2006): The new institutionalism in education. Albany : State University of New York Press, p.163-185Dewey, John: The Child and the Curriculum. In: Dewey, John (2004): The school and society and The child and the curriculum. Chicago [u.a.]: University of Chicago Press. p.181-208Glasersfeld, Ernst: A Constructivist Approach to Teaching. In: Steffe, Leslie P.; Gale, Jerry (Ed.) (1995): Construcivism in Education. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates, p.3-15Herbart, Johann Friedrich: Erste Vorlesung über Pädagogik. In: Müssener, Gerhard [Hrsg.] (1991): Didaktische Texte zu Unterricht und Erziehung in Wissenschaft und Schule. Johann Friedrich Herbart. Wuppertal: Deimling S.137-143Hopmann, Stefan: Restrained Teaching: The Common Core of Didaktik. (EERJ). In: European Educational Research Journal, Volume 6, Number 2, 2007, p. 109-124Hopmann, Stefan: No Child, No School, No State Left Behind: schooling in the age of accountability. In: Journal of Curriculum Studies 2008, Vol. 40, No.4, p.417-456Hopmann, Stefan; Künzli, Rudolf: Topik der Lehrplanung. - Das Aarauer Lehrplannormal. In: Bildungsforschung und Bildungspraxis Education et recherche/16. Jahrgang Nr. 2/1994, Universitätsverlag Freiburg/Schweiz 1994. S.161-184Humboldt, Wilhelm: Theorie der Bildung des Menschen. In: Humboldt, Wilhelm von (1960): Schriften zur Anthropologie und Geschichte. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 3. Auflage 1980, S. 234-240Klafki, Wolfgang: Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. In: Klafki, Wolfgang (1964): Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Basel: Beltz, Seite 126-153Nussbaum, Martha C.: Education for Profit, Education for Freedom.
http://www.aacu.org/liberaleducation/le-su09/documents/LE-SU09_Nussbaum.pdfParsons, Talcott: Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. In: Röhrs, Hermann [Hrsg.] (1971): Der Aufgabenkreis der pädagogischen Soziologie. Frankfurt: Akademische Verlags-GesellschaftPiaget, Jean: Theorien und Methoden der modernen Erziehung. Kapitel 1: Die geistige Entwicklung des Kindes. In: Jean Piaget (1974): Theorien und Methoden der Modernen Erziehung. Hamburg: Fischer Verlag, Seite 153-210Plato: Menon. IN: Platon: Sämtliche Werke. Band 1. Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 453 - 500Raudenbush, Stephen W.: Advancing Educational Policy by Advancing Research on Instruction. In: American Educational Research Journal, 45-2008-1, p. 206-230Rousseau, Jean-Jacques: Textausschnitt: Emile oder Von der Erziehung. In: Rousseau, Jean-Jacques (1780): Emile oder Von der Erziehung. Emile und Sophie oder Die Einsamen. Düsseldorf; Zürich: Artemis und Winkler Verlag 2.Auflage 1997, Seite 7-17Watson, John B.: Psychology as the Behaviorist Views It. In: Psychological Review, 1994, Vol.101, No.2, Seite 248-253Weinert, Franz E.: Psychologie des Lernens und der Instruktion. Kapitel 2.4 – 3.3: Lerntheorien und Instruktionsmodelle. Weinert, Franz [Hrsg.] (1996): Psychologie des Lernens und der Instruktion. München: Hogrefe Verlag für Psychologie, Seite 24-37Wygotski, Lew S.: Denken und Sprechen. Kapitel 4: Der entwicklungsgeschichtliche Ursprung des Denkens und Sprechens. In: Wygotski, Lew Semjoowitsch (1964): Denken und Sprechen. Stuttgart: Akademie Verlag, Seite 74-103
http://www.aacu.org/liberaleducation/le-su09/documents/LE-SU09_Nussbaum.pdfParsons, Talcott: Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. In: Röhrs, Hermann [Hrsg.] (1971): Der Aufgabenkreis der pädagogischen Soziologie. Frankfurt: Akademische Verlags-GesellschaftPiaget, Jean: Theorien und Methoden der modernen Erziehung. Kapitel 1: Die geistige Entwicklung des Kindes. In: Jean Piaget (1974): Theorien und Methoden der Modernen Erziehung. Hamburg: Fischer Verlag, Seite 153-210Plato: Menon. IN: Platon: Sämtliche Werke. Band 1. Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 453 - 500Raudenbush, Stephen W.: Advancing Educational Policy by Advancing Research on Instruction. In: American Educational Research Journal, 45-2008-1, p. 206-230Rousseau, Jean-Jacques: Textausschnitt: Emile oder Von der Erziehung. In: Rousseau, Jean-Jacques (1780): Emile oder Von der Erziehung. Emile und Sophie oder Die Einsamen. Düsseldorf; Zürich: Artemis und Winkler Verlag 2.Auflage 1997, Seite 7-17Watson, John B.: Psychology as the Behaviorist Views It. In: Psychological Review, 1994, Vol.101, No.2, Seite 248-253Weinert, Franz E.: Psychologie des Lernens und der Instruktion. Kapitel 2.4 – 3.3: Lerntheorien und Instruktionsmodelle. Weinert, Franz [Hrsg.] (1996): Psychologie des Lernens und der Instruktion. München: Hogrefe Verlag für Psychologie, Seite 24-37Wygotski, Lew S.: Denken und Sprechen. Kapitel 4: Der entwicklungsgeschichtliche Ursprung des Denkens und Sprechens. In: Wygotski, Lew Semjoowitsch (1964): Denken und Sprechen. Stuttgart: Akademie Verlag, Seite 74-103
Association in the course directory
StEOP2 - I + STEP2 + EC3 - 1E
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37