190163 SE Theory and practical experience of school development (2010S)
Introduction to the Sociology of Education
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung:
Mo 08.03.10 - 09bis 10Uhr.
Mo 12.4.10 - 13 bis 18 Uhr
Di 13.4.10 - 9 bis 18 Uhr
Mo 10.5.10 - 13 bis 18 Uhr
Di 11.5.10 - 9 bis 18 UhrInstitut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung www.uni-klu.ac.at/wiho
Ort: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN,
Weitere Informationen unter http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htm
Mo 08.03.10 - 09bis 10Uhr.
Mo 12.4.10 - 13 bis 18 Uhr
Di 13.4.10 - 9 bis 18 Uhr
Mo 10.5.10 - 13 bis 18 Uhr
Di 11.5.10 - 9 bis 18 UhrInstitut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung www.uni-klu.ac.at/wiho
Ort: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN,
Weitere Informationen unter http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htm
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
1. Block (12/13. April):" 1. Modul: Bildungsexpansion: ausgehend von der einzigartigen Expansionsphase ab den 1960er Jahren werden unterschiedliche Phasen in der historischen Entwicklung von Bildungssystemen und die jeweiligen Besonderheiten in der Relation von Bildung und Sozialstruktur diskutiert." 2. Modul: Wissensvermittlung und Qualifikationsfunktion: wie reagieren Bildungssysteme auf den Qualifikationsbedarf einer Gesellschaft und dessen Veränderung? Wie stellen sich die gesellschaftlichen Kultur- und Wissensbestände im schulischen Curriculum dar?" 3. Modul: Sozialisationsfunktion: neben der vordergründigen Vermittlung von Kenntnissen spielen Bildungseinrichtungen eine wichtige Rolle bei der Begründung und Durchsetzung von Normen, teilweise in offener und intendierter Form, teilweise in indirekter Form (heimlicher Lehrplan).2. Block (10/11. Mai):" 4. Modul: Selektion: Selektion ist eine unabdingbare Funktion von Bildungssystemen, sie steht aber in einem Spannungsverhältnis zur Möglichkeit, SchülerInnen zu fördern. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Selektion nicht das Postulat der Chancengerechtigkeit verletzt?" 5. Modul: Berufsrolle von LehrerInnen: zu den wichtigsten Anforderungen an der Lehrberuf zählt die Fähigkeit, die unterschiedlichen - und z. T. widersprüchlichen - gesellschaftlichen Erwartungen auszubalancieren." 6. Modul: Bildungsreform: in allen Ländern stehen Bildungssysteme unter Dauerbeobachtung und sind Gegenstand permanenter Reformbestrebungen. Das Tempo, in dem die gesellschaftlichen Anforderungen zunehmen bzw. sich verändern ist höher als höher als die Fähigkeit der Bildungssysteme, darauf zu reagieren.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, einen Überblick über die unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Zugänge zur Bildungsthematik schaffen und Anstöße zur gesellschaftspolitischen Reflexion des LehrerInnenberufs geben.Das Seminar gliedert sich in 2 Blöcke mit je 3 halbtägigen Modulen. Zu jedem Modul gibt es einen ca. 1 ¿-stündigen, durch eine ppt-Präsentation unterstützen Input. Darauf folgt eine Diskussion in Kleingruppen, deren Ergebnisse in der Folge in einer Plenardiskussion zusammengeführt werden.Verpflichtend ist die Teilnahme an mindestens 2/3 der LV. Leistungsnachweis ist eine Seminararbeit im Umfang von 15 Seiten (ca. 45.000 Zeichen). Es wird empfohlen, diese Arbeit bereits während des Semesters zu schreiben und allfällige Probleme in der LV zu thematisieren. Um dies zu ermöglichen, werden bei der Vorbesprechung mögliche Themenstellungen besprochen.
Examination topics
Reading list
Literaturempfehlungen:Becker, Rolf/Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.) (2004): Bildung als Privileg? Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Brint; Steven (1998): Schools and Societies. Thousand Oaks: Pine Forge Press.Brüsenmeister, Thomas (2008): Bildungssoziologie. Einführung in Perspektiven und Probleme. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Fend, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Löw, Martina (2006): Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung. Opladen: Verlag Barbara Budrich.Pechar, Hans (2007): Inklusion und Fairness. Kriterien von Chancengerechtigkeit in der Wissensgesellschaft. In: Bernd Hackl/Hans Pechar (Hrsg.): Bildungspolitische Aufklärung. Um- und Irrwege der österreichischen Schulreform. Innsbruck: StudienVerlag, 160-177.OECD (2009): Bildung auf einen Blick. OECD-Indikatoren 2009. Paris: OECDSpecht, Werner (Hrsg.) (2009): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009, 2 Bände, Graz: Leykam.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37