Universität Wien

190163 STEOP: 4 Education, Teaching and Learning II (2011W)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Zugang zu den Texten für die Modulprüfung erhalten Sie unter

https://weblogin.univie.ac.at/idp/Authn/UserPassword

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 750 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 21.11. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Monday 28.11. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Monday 05.12. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Monday 12.12. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Monday 09.01. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Monday 16.01. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Monday 30.01. 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Wichtiger Hinweis: Lehrverbund mit der VÜ "BM1 Bildung, Lehren und Lernen I" von Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann.

Voraussetzung für den Besuch der LV ist der positive Abschluss (a) der VÜ BM1 Bildung, Lehren und Lernen I von Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann; (b) der VÜ zu Punkt STEP 1a + 1b; sowie der VÜ zu Punkt STEP 2.

Nur dann, wenn auch die Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 3a, 3b und 4 positiv absolviert sind, können die weiterführenden Lehrveranstaltungen des 2. Semesters besucht werden.

Grundlegende Theorie und Modelle der Bildung, des Lehrens und Lernens, deren Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen sowie dazugehörige Ergebnisse und Richtungen der Unterrichtsforschung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Dörpinghaus, Andreas; Poenisch, Andreas; Wigger, Lothar (2006): Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Baker, David P. Institutional Change in Education: Evidence from Cross-National Comparisons. In: Meyer, Heinz-Dieter; Rowan, Brian (Ed.) (2006): The new institutionalism in education. Albany : State University of New York Press, p.163-185

Dewey, John: The Child and the Curriculum. In: Dewey, John (2004): The school and society and The child and the curriculum. Chicago [u.a.]: University of Chicago Press. p.181-208

Glasersfeld, Ernst: A Constructivist Approach to Teaching. In: Steffe, Leslie P.; Gale, Jerry (Ed.) (1995): Construcivism in Education. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates, p.3-15

Herbart, Johann Friedrich: Erste Vorlesung über Pädagogik. In: Müssener, Gerhard [Hrsg.] (1991): Didaktische Texte zu Unterricht und Erziehung in Wissenschaft und Schule. Johann Friedrich Herbart. Wuppertal: Deimling S.137-143

Hopmann, Stefan: Restrained Teaching: The Common Core of Didaktik. (EERJ). In: European Educational Research Journal, Volume 6, Number 2, 2007, p. 109-124

Hopmann, Stefan: No Child, No School, No State Left Behind: schooling in the age of accountability. In: Journal of Curriculum Studies 2008, Vol. 40, No.4, p.417-456

Hopmann, Stefan; Künzli, Rudolf: Topik der Lehrplanung. - Das Aarauer Lehrplannormal. In: Bildungsforschung und Bildungspraxis Education et recherche/16. Jahrgang Nr. 2/1994, Universitätsverlag Freiburg/Schweiz 1994. S.161-184

Humboldt, Wilhelm: Theorie der Bildung des Menschen. In: Humboldt, Wilhelm von (1960): Schriften zur Anthropologie und Geschichte. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 3. Auflage 1980, S. 234-240

Klafki, Wolfgang: Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. In: Klafki, Wolfgang (1964): Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Basel: Beltz, Seite 126-153

Nussbaum, Martha C.: Education for Profit, Education for Freedom.
http://www.aacu.org/liberaleducation/le-su09/documents/LE-SU09_Nussbaum.pdf

Parsons, Talcott: Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. In: Röhrs, Hermann [Hrsg.] (1971): Der Aufgabenkreis der pädagogischen Soziologie. Frankfurt: Akademische Verlags-Gesellschaft

Piaget, Jean: Theorien und Methoden der modernen Erziehung. Kapitel 1: Die geistige Entwicklung des Kindes. In: Jean Piaget (1974): Theorien und Methoden der Modernen Erziehung. Hamburg: Fischer Verlag, Seite 153-210

Plato: Menon. IN: Platon: Sämtliche Werke. Band 1. Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 453 - 500

Raudenbush, Stephen W.: Advancing Educational Policy by Advancing Research on Instruction. In: American Educational Research Journal, 45-2008-1, p. 206-230

Rousseau, Jean-Jacques: Textausschnitt: Emile oder Von der Erziehung. In: Rousseau, Jean-Jacques (1780): Emile oder Von der Erziehung. Emile und Sophie oder Die Einsamen. Düsseldorf; Zürich: Artemis und Winkler Verlag 2.Auflage 1997, Seite 7-17

Watson, John B.: Psychology as the Behaviorist Views It. In: Psychological Review, 1994, Vol.101, No.2, Seite 248-253

Weinert, Franz E.: Psychologie des Lernens und der Instruktion. Kapitel 2.4 – 3.3: Lerntheorien und Instruktionsmodelle. Weinert, Franz [Hrsg.] (1996): Psychologie des Lernens und der Instruktion. München: Hogrefe Verlag für Psychologie, Seite 24-37

Wygotski, Lew S.: Denken und Sprechen. Kapitel 4: Der entwicklungsgeschichtliche Ursprung des Denkens und Sprechens. In: Wygotski, Lew Semjoowitsch (1964): Denken und Sprechen. Stuttgart: Akademie Verlag, Seite 74-103


Association in the course directory

StEOP2 - II + STEP4 + EC3 - 1E

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37