Universität Wien

190164 SE Bachelor's Paper II (2009S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 17.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 24.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 31.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 21.04. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 28.04. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 05.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 12.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 19.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 26.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 09.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 16.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 23.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 30.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Schüler/innenperspektive in der Unterrichts- und Schulforschung

Die Perspektive von Schüler/innen ist ein bislang eher vernachlässigter Bereich der Unterrichts- und Schulforschung. Forschung über Unterricht und Schule fokussiert häufig auf die Sicht der Lehrer/innen, der größte Teil der Betroffenen aber, nämlich die Schüler/innen selbst, haben oft nur am Rande die Möglichkeit ihre Sicht der Dinge zu äußern. Ist dies dennoch der Fall, erfolgt die Integration der Schüler/innensicht überwiegend durch Abfragen mittels Fragebogen oder in Form von Messung der Schüler/innenleistungen.

In den letzten Jahren hat sich in den angloamerikanischen Ländern eine Forschungsrichtung etabliert, die Schüler/innenorientierung und ¿partizipation ins Zentrum stellt und Schüler/innen zu aktiven Mitarbeiter/innen im Forschungsprozess macht.

Das Seminar möchte
- die Möglichkeiten und Grenzen schüleraktiver Schulforschung anhand von vorbereiteter Lektüre und Referaten aufzeigen und diskutieren.
- das Themenfeld der Schüler/innenforschung und der Schüler/innenperspektive ausloten.

In diesem Seminar wird die Bakk II ¿ Arbeit von der Themenfindung bis zur Ausgestaltung begleitet.

Den Teilnehmer/innen dieses Seminars wird empfohlen
- sich einen Überblick über das Themengebiet zu verschaffen.
- sich zu überlegen, welche Fragestellung für Sie interessant wäre, zu bearbeiten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37