190168 SE MC Modul 1a: Patterns of Interaction and Dialogue within Social Systems (2010W)
Teambildung - gruppendynamisches Einführungsseminar
Continuous assessment of course work
Labels
Nur für Studierende des Modellcurriculums!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.11.2010 14:30 to We 24.11.2010 14:30
- Deregistration possible until We 24.11.2010 14:30
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.12. 15:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
-
Monday
20.12.
09:00 - 17:30
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
(Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien) -
Tuesday
21.12.
09:00 - 17:30
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
(Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien) -
Wednesday
22.12.
09:00 - 17:30
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
(Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien) - Friday 07.01. 09:00 - 12:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Gruppe treffen Personen unterschiedlichen Geschlechts, verschiedener kultureller, sozialer und schulischer Vorerfahrungen in ähnlicher Form wie in einer Schulklasse aufeinander.Mittels geeigneter Übungen soll die Selbst- und Fremdwahrnehmung in Bezug auf die eigene Person, den/die Anderen und die Gruppe als Ganzes sensibilisiert und in ihren Auswirkungen auf die Beziehungen der Gruppenmitglieder untereinander bezogen werden. Weiters sollen Rollen- und Konfliktmuster reflektiert und erweitert werden.
Assessment and permitted materials
durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit
mündliche Leistungskontrolle über Theorieinhalte
mündliche Leistungskontrolle über Theorieinhalte
Minimum requirements and assessment criteria
In dieser Lehrveranstaltung stehen das Kennenlernen der Studierenden und die Bildung eines arbeitsfähigen Studierendenteams im Vordergrund. Die daraus entstehende Gruppendynamik soll den Einstieg ins Studium und das Lernen mit gegenseitiger Unterstützung erleichtern.
Examination topics
Angewandte Gruppendynamik
Gruppendynamische Tandem-T-Gruppen Einheiten
Interaktionsübungen mit Erfahrungsaustausch
Reflexions- und Intervisionsrunden
Theorieinputs
Audiovisuelle Medien
Gruppendynamische Tandem-T-Gruppen Einheiten
Interaktionsübungen mit Erfahrungsaustausch
Reflexions- und Intervisionsrunden
Theorieinputs
Audiovisuelle Medien
Reading list
Däumling, A.M., Fengler, J., Nellessen, L. & Svensson, A. (1974). Angewandte Gruppendynamik. Selbsterfahrung - Forschungsergebnisse - Trainingsmodelle. Stuttgart: Ernst Klett.Fengler, J. (1996). Konkurrenz und Kooperation in Gruppe, Team und Partnerschaft. München: Pfeiffer.Fengler, J. (1997). Prinzipien und Methoden der Teamarbeit und Teamsupervision. In: OSC Leske und Budrich, Opladen Heft 2, S. 119-136.Klippert, H. (2009). Teamentwicklung im Klassenraum: Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz.Lehner, L., Sanz, A., & Trotz, R. (Hg.) (2009). Prozesse verstehen und gestalten. Zur Praxis von Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapie. Wien: Krammer.Majce-Egger, M. (Hg.): (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie. Theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas.Mutzeck, W., & Pallasch, W. (Hg.) (1983). Handbuch zum Lehrertraining. Konzepte und Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz.Rechtien, W. (2007). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Weinheim und Basel: Beltz Psychologie Verlags Union.Rosenkranz, H. (2001). Von der Familie zur Gruppe zum Team. Familien- und gruppendynamische Modelle zur Teamentwicklung. Paderborn: Junfermann - Management..Schwarz, G. (Hg.) (1974). Gruppendynamik für die Schule. Wien: Jugend & VolkSchwarz, G., Heintel, P., Weyrer, M., & Stattler, H. (Hg.) (1993). Gruppendynamik: Geschichte und Zukunft. Wien: WUV-Universitätsverlag.Schulz von Thun, F. (1993, 2011). Miteinander reden 1-3. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Sachbuch.Stanford, G. (1995). Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo: praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher. Hrsg., überarbeitet und kommentiert von Schreiner Günter. Aachen: Hahner Verl.Wenzel H., Wesemann, M., & Bohnsack. F. (Hg.) (2010). Schulinterne Lehrerfortbildung. Ihr Beitrag zu schulischer Selbstentwicklung. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Band 4. Weinheim und Basel: Reihe Pädagogik Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37