Universität Wien

190170 VO+UE 2.2.3 Basics: Philosophical methods I (2007W)

Argumentation, Hermeneutics and Critique as methods of scientific working

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 450 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 11.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 18.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 25.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 08.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 15.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 22.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 29.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 06.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 13.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 10.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 17.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 24.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 31.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Wir besprechen philosophische Methoden im Rahmen der Wissenschaft - was nicht selbstverständlich ist - und im Bild von Wissenschaft als Diskurs, als eine bestimmte Form des miteinander Sprechen - was auch nicht selbstverständlich ist.
Dabei bewegen wir uns vom alltäglichen Sprechen hin zum wissenschaftlichen Sprechen - dh. zum Sprechen unter Wahrheitsbedingungen -, überlegen uns, wie wir derartige Sätze begründen (Argumentation), verstehen (Hermeneutik), in Kontexte des wissenschaftlichen Diskurses einordnen (Wissenschaftstheorie) und beurteilen können (Kritik) und wie wir auf dieser Basis wissenschaftliche Arbeiten verfassen .
Wir werden also von Argumentation, Hermeneutik und Kritik als systematische Denkbewegungen der Wissenschaft sprechen und diese in ihren Kontext stellen - vor allem in den der Wahrheit und pädagogischen Eigen-Sinns: Es sollte klar sein, wie sich welche Methode legitimiert, welche Perspektiven und Strukturen von Wissenschaft dabei immer schon mitgedacht und vorausgesetzt werden und wie man mit ihr umgeht.
Es geht aber auch um die Philosophia - die 'Freude an der Weisheit' - um Denkbewegungen, die auch Freude an sich haben, sich nicht allein aus dem Zweck legitimieren. Es geht auch darum, in der Wissenschaft ein Spielfeld aufzuspannen und zu spielen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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2.2.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37