190170 SE Development and Change of Educational Theories (2011W)
Heteronormativity - conceptcs in queer/feminist theories of education
Continuous assessment of course work
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!! ACHTUNG, 1 Zusatztermin: am 14.01.2012 u 15.01.2012 10.00-16.00 Ort: Rosa Lila Villa, Linke Wienzeile 102, 1.StockDie Rezeption queerfeministischer Theorie hat den Fragen nach Gender in der Bildungstheorie den jüngsten Theorieimpuls gegeben. Mit deren dekonstruktiven Zugriffen auf Subjekt und Geschlechtsidentität lässt sich auch Bildung neu bedenken. Im Zentrum steht dabei der von Judith Butler geprägte Begriff der Heteronormativität, der einen grundlegenden Zusammenhang zwischen sex, gender und Begehren postuliert, also neben der diskursiven Produktion von Geschlechtsidentität auch die von sexueller Orientierung in die Dekonstruktion einbezieht. Was bedeutet das für einen Bildungsbegriff? Was ist dekonstuktive / queere / queerfeministische Bildung? Wie verhält sich eine solche im Vergleich zu kritischer Bildungstheorie oder feministischer Bildung?Im Seminar werden wir das Konzept Heteronormativität und seine theoretischen Grundlagen (Diskurstheorie, Dekonstruktion) erarbeiten, seine Anwendung in bildungstheoretischer Forschung kennenlernen und es auch mit kritischen Fragen (Ökonomiekritik, Intersektionalität) konfrontieren.Bitte beachten: Für diesen Kurs ist Basiswissen in Gendertheorie wünschenswert!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Mo 26.09.2011 09:00
- Registration is open from We 28.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 09:00
- Deregistration possible until Tu 25.10.2011 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Friday 09.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 10.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referate, Protokolle, Seminararbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Textlektüre, Referate, Gruppenarbeiten, Plenardiskussion
Reading list
wird bei der Vorbesprechung angegeben
Auswahl, zur Vorbereitung empfohlen:
Heinrichs, Gesa / Pewny, Katharina (2006): Queere Bildung. In: Dzierzbicka, Agnieska / Schierlbauer, Alfred (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Wien: Löcker, S. 228-235
Hartmann, Jutta (2004): Dekonstruktive Perspektiven auf das Referenzsystem von Geschlecht und Sexualität - Herausforderungen der Queer Theory. In: Edith Glaser (Hg): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt, S. 255-270
Auswahl, zur Vorbereitung empfohlen:
Heinrichs, Gesa / Pewny, Katharina (2006): Queere Bildung. In: Dzierzbicka, Agnieska / Schierlbauer, Alfred (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Wien: Löcker, S. 228-235
Hartmann, Jutta (2004): Dekonstruktive Perspektiven auf das Referenzsystem von Geschlecht und Sexualität - Herausforderungen der Queer Theory. In: Edith Glaser (Hg): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt, S. 255-270
Association in the course directory
M 4.1 + 4.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37