Universität Wien

190171 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2008W)

A constructivist approach to teaching and learning

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 02.10. 15:15 - 16:15 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Wednesday 17.12. 09:00 - 16:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Thursday 18.12. 09:00 - 16:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Friday 19.12. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course


In diesem Seminar sollen konstruktivistische Modelle des Lehrens und Lernens erarbeitet und in den größeren Kontext der aktuellen Diskussion um eine neue "Lernkultur" eingeordnet werden.
"Konstruktivistisch" ist dabei die Annahme, dass Kognition nicht als ein Abbilden objektiver Realität, sondern als subjektive Konstruktion von Wirklichkeit verstanden werden muss.
Der Arbeitsschwerpunkt des Seminars wird auf der Erarbeitung der lerntheoretischen Kernaussagen des Konstruktivismus und daraus abzuleitender Organisationsformen von Lehr- und Lernprozessen liegen.

Assessment and permitted materials


Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria


Die Studierenden sollen sich zu folgenden Aspekten fundierte Kenntnisse erwerben:

- Begriffsklärung: Konstruktivismus
- Theoretischer Hintergrund konstruktivistischer Modelle des Lehrens und Lernens
(Radikaler Konstruktivismus, Neurobiologie, Systemtheorie, Kognitionspsychologie)
- Erarbeitung der lerntheoretische Kernaussagen und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr- Lernprozessen
- Diskussion

Examination topics


Referate, gemeinsame Erarbeitung von Texten, Gruppenarbeit mit entsprechender Präsentation der Arbeitsergebnisse, Diskussionsrunden

Reading list


- Glasersfeld, Ernst von: Wege des Wissens. Konstruktivistische Erkundungen durch unser Denken, 1997.
- Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit, hrsg. v. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest 1995.
- Voß, R. (Hrsg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welten in den Köpfen der Kinder, 2002.
- Siebert, H.: Pädagogischer Konstruktivismus. Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit, 2. Aufl. 2003.
- Pongratz, L.A.: Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, 2005.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37