Universität Wien

190171 SE Jean Piaget and Schooling (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Anwesenheit bei den ersten beiden Terminen ausnahmslos erforderlich !

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.10. 16:00 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 21.10. 16:00 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 11.11. 16:00 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 18.11. 16:00 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 25.11. 16:00 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 09.12. 16:00 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Wednesday 16.12. 16:00 - 19:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Bei Jean Piaget (1898-1980) und seiner Genfer Schule der ¿genetischen Epistemologie' finden sich zahlreiche Anregungen für das pädagogische Problembewußtsein. Sein Erbe wird von der Jean Piaget Society, die in jährlichen Großkonferenzen zusammentritt, weiter entwickelt. PIAGET gilt auch als Impulsgeber nicht nur für die Entwicklungspsychologie sondern auch für das weite Forschungsfeld der Humanwissenschaften, speziell für die in Kurs stehende Debatte um Fragen des moralischen Urteils.
Einleitend werden die Kernbegriffe der Theorie Piagets erörtert und in Referaten zur Diskussion gestellt; vor allem soll der Anspruch der sog. klinischen Methode überprüft werden; die zentrale Rolle des Schema-Begriffs, der Psycho- und Soziogenese ist besonders herauszustellen. In der Folge wird die Sicht der Organisation von Lehr-Lernprozessen zu erarbeiten sein, die von den Studien Genfer Schule geliefert wurde; dabei wird der oft übersehene Aspekt der ¿Attitüden' von Lehrpersonen für die Institutionalisierung von Lehr-Lernprozessen akzentuiert. Die Methode des Arbeitens in einer Gruppe (travail par équipe) wie die Methode des sog. Self-government gehören zu den allgemein gehaltenen Ratschlägen Piagets, deren Stellenwert in div. Bildungsinstitutionen analysiert werden soll.
Abschließend soll noch ein Blick auf die Rezeption J. Piagets in der Pädagogik(Aebli, Furth u.a.) geworfen werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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5.9.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37