190172 PS Professionalization in school teacher education (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 12.02.2013 09:00 to Tu 26.02.2013 09:00
- Deregistration possible until Th 04.04.2013 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 08.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 22.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 06.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.06. 15:00 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.
Assessment and permitted materials
durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Bearbeitung von Arbeitsaufträgen für die jeweilige Seminareinheit
- Präsentation eines Referats in Gruppenarbeit
- Abfassen eines Textes in Partnerarbeit
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Bearbeitung von Arbeitsaufträgen für die jeweilige Seminareinheit
- Präsentation eines Referats in Gruppenarbeit
- Abfassen eines Textes in Partnerarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
ADORNO, Theodor W. (1965): Tabus über den Lehrberuf (Zugriff unter:
http://www2.ibw.uni-heidelberg.de/~gerstner/TabusText.pdf).BABEL, Helene (2005): Praxis. Das Maoam der universitären Lehrerbildung. In:
Dzierbicka, Agnieszka/ Kubac, Richard/ Sattler, Elisabeth (Hg.): Bildung riskiert.
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 123-130.FLICK, Uwe/ KARDOFF, Ernst von/ STEINKE, Ines (2003): Was ist qualitative
Forschung? Einleitung und Überblick. In: Ebd. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein
Handbuch. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 13-29.GÖHLICH, Michael/ZIRFAS, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff.
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.KOCH, Lutz (1999): Lernen. In: Reinhold, Gerd/Pollak, Guido/Heim, Helmut:
Pädagogik - Lexikon. München et al.: Oldenbourg, S. 351-355.KOLLER, Hans-Christoph (2010): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.PRANGE, Klaus (2008): Schlüsselwerke der Pädagogik. Erster Band: Von Plato bis Hegel. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.ROST, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden:
Verlag für Sozialwissenschaften.
http://www2.ibw.uni-heidelberg.de/~gerstner/TabusText.pdf).BABEL, Helene (2005): Praxis. Das Maoam der universitären Lehrerbildung. In:
Dzierbicka, Agnieszka/ Kubac, Richard/ Sattler, Elisabeth (Hg.): Bildung riskiert.
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 123-130.FLICK, Uwe/ KARDOFF, Ernst von/ STEINKE, Ines (2003): Was ist qualitative
Forschung? Einleitung und Überblick. In: Ebd. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein
Handbuch. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 13-29.GÖHLICH, Michael/ZIRFAS, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff.
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.KOCH, Lutz (1999): Lernen. In: Reinhold, Gerd/Pollak, Guido/Heim, Helmut:
Pädagogik - Lexikon. München et al.: Oldenbourg, S. 351-355.KOLLER, Hans-Christoph (2010): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.PRANGE, Klaus (2008): Schlüsselwerke der Pädagogik. Erster Band: Von Plato bis Hegel. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.ROST, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden:
Verlag für Sozialwissenschaften.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37