Universität Wien

190172 PS Professionalization in school teacher education (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 08.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 22.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 06.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 10.06. 15:00 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.

Assessment and permitted materials

durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Bearbeitung von Arbeitsaufträgen für die jeweilige Seminareinheit
- Präsentation eines Referats in Gruppenarbeit
- Abfassen eines Textes in Partnerarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

ADORNO, Theodor W. (1965): Tabus über den Lehrberuf (Zugriff unter:
http://www2.ibw.uni-heidelberg.de/~gerstner/TabusText.pdf).

BABEL, Helene (2005): Praxis. Das Maoam der universitären Lehrerbildung. In:
Dzierbicka, Agnieszka/ Kubac, Richard/ Sattler, Elisabeth (Hg.): Bildung riskiert.
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 123-130.

FLICK, Uwe/ KARDOFF, Ernst von/ STEINKE, Ines (2003): Was ist qualitative
Forschung? Einleitung und Überblick. In: Ebd. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein
Handbuch. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 13-29.

GÖHLICH, Michael/ZIRFAS, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff.
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.

KOCH, Lutz (1999): Lernen. In: Reinhold, Gerd/Pollak, Guido/Heim, Helmut:
Pädagogik - Lexikon. München et al.: Oldenbourg, S. 351-355.

KOLLER, Hans-Christoph (2010): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.

PRANGE, Klaus (2008): Schlüsselwerke der Pädagogik. Erster Band: Von Plato bis Hegel. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

ROST, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden:
Verlag für Sozialwissenschaften.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37