Universität Wien

190173 SE BM 23 Research Practicum (2009W)

Pupil's perspective in the empiric-quantitative research

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Aufnahmebedingungen:
- sehr gute Englischkenntnisse, da die Literatur fast ausschließlich in englischer Sprache verfasst ist.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 12.10. 15:30 - 18:45 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 14.10. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 21.10. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 28.10. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 11.11. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 25.11. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 09.12. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 20.01. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Inhaltlich ist diese Lehrveranstaltung an das Projekt "Sparkling Science - Mitten im Zweiten" gebunden. Dieses Projekt versucht, SchülerInnen nicht als Objekte der Forschung, sondern als Forscherinnen und Forscher ihrer eigenen Schulwirklichkeit zu begreifen. Denn noch nie wurde Schule von allen Seiten vermessen und bewertet wie heute. Von PISA bis zur nationalen Qualitätssicherung werden die Leistung und der Einsatz von Schülerinnen und Schüler kontinuierlich untersucht. Geht es aber um die Meinungen und Absichten zum Thema Schule, wird die Stimme der größten Gruppen von Betroffenen, nämlich die der Schülerinnen und Schüler nicht beachtet. Selbst wenn sie gelegentlich direkt angesprochen werden, treten sie nur als Befragte und nicht als Fragende in Erscheinung.

In dieser Lehrveranstaltung werden wir die Basis für das Verfassen der Bachelorarbeit I schaffen, indem das Thema "student research" bearbeitet und die Schritte zum Verfassen einer empirisch Arbeit besprochen werden.

Aufnahmebedingungen:
- sehr gute Englischkenntnisse, da die Literatur fast ausschließlich in englischer Sprache verfasst ist.
- Grundkenntnisse im Bereich Forschungsmethoden

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37