190174 VO Pedagogical Problems of ontogenetic development (2008W)
Children and youth with special needs in school
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Prüfungsanmeldung findet im Univis statt: https://univis.univie.ac.at/jbrush_portal/1. Prüfungstermin: 27.01.2009; 13:30 Uhr; Hörsaal 7, Hauptgebäude
2. Prüfungstermin: 03.02.2009; 13:30 Uhr, Hörsaal 7, HauptgebäudeFür die eLearning-Plattform werden max. 300 Studierende in der Reihenfolge der Anmeldung zugelassen. Anmeldung ab 06.Oktober08
Eine Anmeldung im Online-Anmeldesystem LehrerInnenbildung ist nicht notwendig!
2. Prüfungstermin: 03.02.2009; 13:30 Uhr, Hörsaal 7, HauptgebäudeFür die eLearning-Plattform werden max. 300 Studierende in der Reihenfolge der Anmeldung zugelassen. Anmeldung ab 06.Oktober08
Eine Anmeldung im Online-Anmeldesystem LehrerInnenbildung ist nicht notwendig!
Details
max. 300 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 14.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 21.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 28.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 04.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 11.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 18.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 25.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 02.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 09.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 16.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 13.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 20.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Prüfung erfolgt über die Benotung zweier elektronisch über die Lernplattform abgegebener Hausübungen und eine Abschlussklausur.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Vorlesung möchte einen ersten Überblick über Beeinträchtigungen und Störungen des Sehens, des Hörens, des Verhaltens, der Sprache, des Lernens, der geistigen und motorischen Entwicklung, aber auch zu Problemlagen im Zusammenhang mit Hochbegabungen vermitteln.
Examination topics
Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform Blackboard Vista vertieft.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Schüler mit Behinderungen und weiteren spezifischen Problemlagen sind nicht nur in Sonderschulen, sondern auch in allen Regelschulen einschließlich der AHS zu finden. Die Vorlesung nimmt Problemlagen, die sich Lehrern im pädagogischen Umgang mit behinderten Schülern stellen in besonderem Maße in den Blick. Darüber hinaus führt Sie ein in didaktische Modelle und Strategien zum Umgang mit Heterogenität in der Klasse.