Universität Wien

190175 VO BM17 Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2018S)

Special needs education and medicin - To the remedial-educational relevance of medical thinking and action in the 20th and 21st century

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Wednesday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Vorlesung soll die Relevanz des medizinischen Krankheitsbegriffes für die Gestaltung heilpädagogischer Praxis im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert verdeutlicht werden. Vor dem Hintergrund des Zusammenhanges zwischen zugrunde liegendem Krankheitsverständnis und ärztlichem Handeln (v.a. Diagnostik, Therapie), der u.a. an der Pränataldiagnostik, Neonatologie und anderen medizinischen Teildisziplinen aufgezeigt wird, soll erkennbar werden, welche Konsequenzen die moderne Medizin(-technik) für die heilpädagogische Praxis hat.

Inhaltliche Beschreibung:
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die heilpädagogische Praxis.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung (vier schriftliche Prüfungstermine - keine Hilfsmittel erlaubt)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die von der LV-Leiterin in der VO vorgetragenen Inhalte sowie:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas

Reading list

wird jeweils in den Vorlesungen bekannt gegeben

Association in the course directory

BM 17 + EC195-M2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37