190177 VO Life from the perspective of cultural education (2009S)
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 13.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 20.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 27.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 03.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 24.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 08.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 15.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 22.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 29.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 05.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 12.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 19.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 26.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Pädagogische Slogans wie "Lebenslanges Lernen", "Lebenskompetenz" oder "Lebenskunst" verbinden den Gegenstand der Pädagogik mit der Kategorie "Leben". Welches Verständnis von Leben und welche anthropologischen Konzepte damit verbunden sein können, soll in der Vorlesung thematisiert werden. Vor allem kulturphilosophische Positionen, die für verschiedene Konzepte kultureller Bildung allgemein bzw. einer Kulturpädagogik im Speziellen bedeutsam sind, sollen in ihrer historischen und systematischen Entwicklung dargestellt werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
4.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37