Universität Wien

190178 SE Ethic Challenges in Education (2011W)

Kant's approach to ethical didactics

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

In diesem Lektüre-Seminar sollen die relevanten Grundzüge der Kantischen Ethik erarbeitet und im pädagogischen Fachkontext diskutiert werden. Zentral sind hierfür die Skizzen zur "ethischen Didaktik" (in KpV bzw. MS). Im letzten Drittel des SE soll diese für die Interkulturelle Pädagogik gewendet und fruchtbar gemacht werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 04.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 02.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 16.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 20.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Deutsch

Assessment and permitted materials

- Durchgängige Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar
- Essay-Writing/Hausübungen
- Anfertigung einer SE-Arbeit im Anschluss an das Seminar

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Lektüre-Seminar: Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren.

Reading list

Koch, Lutz: Kants ethische Didaktik. Ergon, Würzburg 2003
Koch, Lutz / Schönherr, Christian (Hrsg.): Kant - Pädagogik und Politik. Ergon, Würzburg 2005

Association in the course directory

M4.4 + 5.1.5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37