190178 SE Research Practicum (2013W)
Studies on the causes of educational inequality
Continuous assessment of course work
Labels
Das Forschungspraktikum dient dem Erwerb praktischer Erfahrung in pädagogischen bzw. bildungswissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern und gleichzeitig der
wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder.
wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2013 09:00 to Mo 23.09.2013 09:00
- Registration is open from We 25.09.2013 09:00 to We 02.10.2013 09:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 17.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit
Interviewführung., -bearbeitung,
Interviewauswertung und -interpretation
Präsentation ausgewählter Literatur (Handout)
Das Forschungspraktikum wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen, der als Grundlage für die Bachelorarbeit I dienen kann. Das Forschungspraktikum wird nur mit -mit Erfolg teilgenommen-; bzw. -ohne Erfolg teilgenommen-; bewertet. (10 ECTS, davon 3 ECTS für das praktikumsbegleitende Seminar)
Interviewführung., -bearbeitung,
Interviewauswertung und -interpretation
Präsentation ausgewählter Literatur (Handout)
Das Forschungspraktikum wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen, der als Grundlage für die Bachelorarbeit I dienen kann. Das Forschungspraktikum wird nur mit -mit Erfolg teilgenommen-; bzw. -ohne Erfolg teilgenommen-; bewertet. (10 ECTS, davon 3 ECTS für das praktikumsbegleitende Seminar)
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Kenntnissen über:
Theorien und Studien zu Bildungsungleichheit
Bildungssituation von Roma und Sinti
Bedeutung sozialer, ethnisch-kultureller und sprachlicher Verschiedenheiten in
schulischen Kontexten sowie von migrationsbedingten Aspekten
Qualitative Forschungsmethoden, insbesondere Interviewführung und -auswertung
Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
Theorien und Studien zu Bildungsungleichheit
Bildungssituation von Roma und Sinti
Bedeutung sozialer, ethnisch-kultureller und sprachlicher Verschiedenheiten in
schulischen Kontexten sowie von migrationsbedingten Aspekten
Qualitative Forschungsmethoden, insbesondere Interviewführung und -auswertung
Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
Examination topics
Kleingruppenarbeiten
Interviewdurchführung
Interviewauswertung/-interpretation
Präsentationen
Literaturrecherchen
Interviewdurchführung
Interviewauswertung/-interpretation
Präsentationen
Literaturrecherchen
Reading list
Reader mit ausgewählter Literatur zu den Themenbereichen
Bildungsungleichheit
Bildungssituation von Roma und Sinti
Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten
Interkultureller Pädagogik und Migrationspädagogik
Qualitative Forschungsmethoden
Bildungsungleichheit
Bildungssituation von Roma und Sinti
Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten
Interkultureller Pädagogik und Migrationspädagogik
Qualitative Forschungsmethoden
Association in the course directory
BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Auswertung und Interpretation von Interviews
Eigene Durchführung eines Interviews, Transkription und Auswertung
Literaturrecherche und Präsentationen zu Studien über Bildungsungleichheit, zu
sozialen, ethnisch-kulturellen und sprachlichen Verschiedenheiten in
Bildungskontexten, zu Interkultureller Pädagogik und Migrationspädagogik