Universität Wien

190178 PS Consultation, Diagnostics, Rehabilitation and Therapy (2015S)

Educational systems as contexts for human development

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 11.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Im Fokus der LV steht das Thema Bildung und Entwicklung von jungen Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Bildungssystemen; des Weiteren ist Familie als Ort von Bildung und Entwicklung Thema sowie unterschiedliche Formen von Kooperation zur Unterstützung von Bildungsprozessen.

Methoden: Inhaltliche, didaktische Beschreibung:
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte von Bildung und Entwicklung in unterscheidlichen Systemen theoretisch erarbeiten. Durch Gastvorträge wird das Thema praktisch näher gebracht.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen,
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen,
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele: Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien, Methoden und Konzepten von Bildung und Entwicklung bei jungen Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Bildungsystemen vertraut gemacht werden.

Examination topics

Reading list

Bronfenbrenner, U. (1993): Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Natürliche und geplante Experimente. Frankfurt am Main: Fischer Verlag.
Bronfenbrenner, U. (2005): Making Human Beings Human: Biological Perspectives on Human Development. Thousand Oaks, CA: Sage.
Turnbull, A. / Turnbull, H. / Erwin, E. J et al. (2011): Families, Professionals, and Exceptionality: Positive Outcomes through Partnerships and trust. 6th Edition. Upper Saddle River: Pearson Merrill/Prentice Hall.
Wehman, P. (2013): Life Beyond the Classroom. Transition Strategies for young people with disabilities. 5th Edition. Baltimore, London, Sydney: Paul Brookes publishing.

Association in the course directory

BM 17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37