Universität Wien

190180 SE Behind the mirrors (2009W)

Subjectivity and blind spots in times of visual codifications

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 16.11. 17:00 - 20:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 30.11. 17:00 - 20:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 07.12. 17:00 - 20:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 14.12. 17:00 - 20:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 11.01. 17:00 - 20:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Monday 25.01. 17:00 - 20:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

In Anschluss an das Seminar im SS 09 soll das Spannungsfeld bildlicher und sprachlicher Repräsentationsformen der Gegenwart samt deren theoretischen Formationen um eine "Problemzone" erweitert werden. Diese problematische "Ergänzung" handelt vom Subjekt und seinem Blick - dem Schautrieb als einem zentralen Bereich unbewusster Phantasien. In der Tradition der strukturalen Psychoanalyse nach Jacques Lacan tritt der Blick bereits als eines der ersten vier Partialobjekte (neben Brust, Stimme und Faeces) auf, in weiterer Folge prägte Lacans Konzept die postmoderne Filmtheorie nachhaltig. Der Blick steht dabei für das Konzept einer unbewussten Triebdynamik und unterscheidet sich vom bewussten Akt des Sehens diametral, insofern er den "Anderen" ins Spiel bringt, der mich von einem mir "unsichtbaren" (unbewussten) Ort her anblickt, mich gewissermaßen " in den Blick nimmt" und somit eine Schnittstelle zwischen Subjektivität und Alterität eröffnet.

Inwieweit solche Überlegungen den Bereich bloßer philosophischer Spekulationen übersteigen und sehr wohl reale Implikationen tragen, zeigen gewisse Formen des Aberglaubens in verschiedenen Kulturen, welche einen "bösen Blick" als Unheilsbringer fürchten und sich diesem gegenüber mittels diverser Riten und Amulette zu wappnen suchen. Auch die Vorstellung eines Verlusts der Seele durch den Akt der Fotographie gehört in dieses Register und schließlich gilt es auch heute noch in unserer aufgeklärten westlichen Kultur wenigstens als unhöflich, einen Menschen über einen längen Zeitraum, ohne ersichtlichen Grund, anzustarren. Blicke sind somit ihrem Wesen nach irritierend und rätselhaft.

Weiters stellen Regulierungsverfahren jener Blickökonomie diese unmittelbar in einen politischen Kontext. Nicht von ungefähr ist das Auge im Dreieck eine der klassischen bildlichen Repräsentationen Gottes - Gott ist jener, der alles sieht, ein sich niemals schließendes Auge. Michel Foucault entwickelte schließlich am Beispiel des Benthamschen Panopticums, das Paradigma moderner Disziplinargesellschaften, womit er die Ordnungsstruktur der Diskurse in der Struktur einer optischen Maschine dachte. Der Zusammenhang zwischen Blicken und Herrschen lässt sich auf vielerlei Ebenen zeigen, so hat etwa die feministische Theorie auf den Zusammenhang der Zentralperspektive in der Malerei und patriarchalen Herrschaftsformen hingewiesen. Letztlich zeigt uns ein immer stärker mittels technologischer Blickapparaturen überwachter öffentlicher Raum, wie sehr wir gegenwärtig einer Zeit der Bildermacht und ihrer "heimlichen" Blickpunkte unterliegen und damit dem Phantasma, dass wer alles sieht auch alles erblickt. Doch um mit Lacan zu sprechen: "Es gibt jenseits des Scheins zwar kein Ding an sich, aber den Blick."

Diese Randzonen des Sichtbaren und des Blickhaften an der Schnittstelle von Subjekt, Trieb und Herrschaft werden den Rahmen des Seminars bilden. Überlegungen zur Bedeutung gegenwärtiger visueller Kodes zur Beschreibung von Subjektivität und Identität und daran angrenzender Problemzonen, sollen dabei zur Diskussion stehen.

Das Seminar findet im Rahmen eines Lektüreseminars statt und erfordert von den TeilnehmerInnen sich mit einem umfangreichen, teilweise englischsprachigen Textkörper auseinanderzusetzen. Die Teilnahme an Referatsgruppen, sowie das Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit sind für einen positiven Erfolg Voraussetzung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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5.8.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37