Universität Wien

190183 SE Paradigmatic Changes: Utilitarian "Bildung"? (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 16.03. 13:45 - 15:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 23.03. 13:45 - 15:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Tuesday 31.03. 13:45 - 15:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Tuesday 21.04. 13:45 - 17:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Monday 04.05. 09:00 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 11.05. 09:00 - 13:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenwärtige Bildungsreformen sind gekennzeichnet durch die Implementation von Qualitätsmanagementsystemen, Evaluationen, Standardisierung, etc. . BefürworterInnen sehen darin notwendige Elemente neuer Steuerungstechniken, ohne die hochwertige Bildungsqualität nicht gewährleistet scheint. KritikerInnen sehen darin jedoch einen wesentlichen Kern der Ökonomisierung und Instrumentalisierung von Bildung. Ungeachtet der jeweiligen Position (von affirmativ bis kritisch) wird im Zuge der heftig geführten Diskussionen um "Bildung" oftmals von einem "Paradigmenwechsel" hin zur Outputsteuerung (z.B. des Schulsystems) gesprochen.
In der LV soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern von einem "Paradigmenwechsel" die Rede sein kann, nicht nur in der Frage der Systemsteuerung, sondern auch bezüglich des zu Grunde liegenden Verständnisses von "Bildung": Handelt es sich dabei um ein "utilitaristisches" Verständnis, wie dies oftmals abwertend angeführt wird? Was bedeutet dies, welche Kennzeichen trägt solch eine Bildungsidee, welche Folgen könnte dies haben, welche Probleme werden dadurch aufgeworfen?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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5.3.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37