190185 SE Processes of Development in Counseling and Psychotherapy (2014W)
Organization, role and individual in psychodynamic counseling
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 09:00 to Mo 22.09.2014 09:00
- Registration is open from We 24.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 21:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 13.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 10.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 24.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 12.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 19.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 26.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung zum positiven Abschluss des Seminars:
Aktive Mitarbeit im Seminar
Mitarbeit in einer Kleingruppe und Präsentation der Gruppenergebnisse
Verfassen einer Seminararbeit
Aktive Mitarbeit im Seminar
Mitarbeit in einer Kleingruppe und Präsentation der Gruppenergebnisse
Verfassen einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der LV:
- Die Studierenden lernen die Grundlagen von
psychodynamischer Beratung
(psychoanalytische
Persönlichkeitsannahmen, methodische
Konzepte) kennen.
- Die Studierenden erarbeiten die
Unterschiede von Person, Rolle und
Organisation.
- Ein Verständnis für die triadische
Grundstruktur im Beratungsprozess wird
entwickelt.
- Die Studierenden verbessern ihre
Kompetenz, theoretische Texte zu
analysieren und zu diskutieren.
- Die Studierenden können das Gelernte bei
praxisbezogenen Fallanalysen anwenden.
- Die Studierenden lernen die Grundlagen von
psychodynamischer Beratung
(psychoanalytische
Persönlichkeitsannahmen, methodische
Konzepte) kennen.
- Die Studierenden erarbeiten die
Unterschiede von Person, Rolle und
Organisation.
- Ein Verständnis für die triadische
Grundstruktur im Beratungsprozess wird
entwickelt.
- Die Studierenden verbessern ihre
Kompetenz, theoretische Texte zu
analysieren und zu diskutieren.
- Die Studierenden können das Gelernte bei
praxisbezogenen Fallanalysen anwenden.
Examination topics
Didaktische Gestaltung der LVIn der ersten Phase des Seminars werden von allen Studierenden Texte gelesen und diskutiert, um eine gemeinsame theoretische Grundlage zu erwerben. Dabei werden Grundbegriffe der psychodynamischen Beratung erarbeitet. Nachdem Kleingruppen gebildet wurden, erhalten die Gruppen die Aufgabe, schon publizierte Fallbeispiele von psychodynamischen Beratungsprozessen anhand von Leitfragen zu analysieren
und ihre Analysen im Seminar vorzustellen. Studierende, die selbst schon pädagogisch
tätig sind, können diese Fallanalysen ev. auch um Falldarstellungen aus der eigenen
Praxis ergänzen.
Die Gruppenarbeit bietet die Voraussetzung für die Diskussion im Seminar, bei der die triadische Grundstruktur psychodynamischer Beratung identifiziert und in ihrer Komplexität herausgearbeitet wird.
Auf Basis der Gruppenarbeiten verfassen die Studierenden ihre Seminararbeiten, die die
Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars darstellt.
und ihre Analysen im Seminar vorzustellen. Studierende, die selbst schon pädagogisch
tätig sind, können diese Fallanalysen ev. auch um Falldarstellungen aus der eigenen
Praxis ergänzen.
Die Gruppenarbeit bietet die Voraussetzung für die Diskussion im Seminar, bei der die triadische Grundstruktur psychodynamischer Beratung identifiziert und in ihrer Komplexität herausgearbeitet wird.
Auf Basis der Gruppenarbeiten verfassen die Studierenden ihre Seminararbeiten, die die
Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars darstellt.
Reading list
Steinhardt, K. (2007): Psychoanalytisch orientierte Supervision - auf dem Weg zu einer Profession? Psychosozial Verlag: GießenDatler, W., Steinhardt, K., Gstach, J. (2004): Psychoanalytisch orientierte Beratung. In:Nestmann, F., Engel, F., Sieckendieck, U. (Hg.): Handbuch der Beratung, Band 1 und Band 2. Tübingen: DGVT Verlag,
S. 613-627Schnoor, H. (Hg.) (2011): Psychodynamische Beratung. Vandenhoeck und Ruprecht:
Göttingen.Eggert-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher, U., Heilmann, J., Krebs, H. (Hg.) (2011): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen: Psychosozial
VerlagNestmann, F., Engel, F., Sieckendieck, U. (Hg.) (2004): Handbuch der Beratung, Band 1 und Band 2. Tübingen: DGVT Verlag
S. 613-627Schnoor, H. (Hg.) (2011): Psychodynamische Beratung. Vandenhoeck und Ruprecht:
Göttingen.Eggert-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher, U., Heilmann, J., Krebs, H. (Hg.) (2011): Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen: Psychosozial
VerlagNestmann, F., Engel, F., Sieckendieck, U. (Hg.) (2004): Handbuch der Beratung, Band 1 und Band 2. Tübingen: DGVT Verlag
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M7.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37