Universität Wien

190186 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011W)

Grundformen und Anwendungsfälle im Kontext von Schule und Unterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Termine und Ort:
MO 12.12.2011 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 09.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 16.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MO 23.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
MO 30.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden pädagogische Zugänge zu Erziehen und Beraten systematisch erarbeitet und ihre Rolle im Kontext von Schule und Unterricht analysiert und diskutiert. Anwendungsfälle werden vor dem Hintergrund der pädagogischen Grundbegriffe und Theorien mit Hinblick auf praktische Handlungsmöglichkeiten bearbeitet. Auswirkungen auf das professionelle Rollenverständnis von Lehrerinnen und Lehrern werden reflektiert und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Aktive Mitarbeit (z.B.: Diskussionsbeiträge, Kurzpräsentationen, Fallbeispiele, Beiträge zu Gruppenarbeiten etc.)
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Nach Abschluss der Veranstaltungen sollen Studierende
Pädagogische Theorien des Erziehens und Beratens kennen, sowie kritisch beurteilen können
die Rolle von Erziehung und Beratung im schulischen Kontext verstehen
und ihr pädagogisches Selbstverständnis als Lehrerinnen und Lehrer mit Hinblick auf Erziehung und Beratung im Kontext von Schule und Unterricht reflektieren.

Examination topics

Reading list

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37