190186 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011W)
Grundformen und Anwendungsfälle im Kontext von Schule und Unterricht
Continuous assessment of course work
Labels
Termine und Ort:
MO 12.12.2011 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 09.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 16.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MO 23.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
MO 30.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MO 12.12.2011 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 09.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 16.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MO 23.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
MO 30.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2011 12:00 to We 28.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 13.10.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar werden pädagogische Zugänge zu Erziehen und Beraten systematisch erarbeitet und ihre Rolle im Kontext von Schule und Unterricht analysiert und diskutiert. Anwendungsfälle werden vor dem Hintergrund der pädagogischen Grundbegriffe und Theorien mit Hinblick auf praktische Handlungsmöglichkeiten bearbeitet. Auswirkungen auf das professionelle Rollenverständnis von Lehrerinnen und Lehrern werden reflektiert und diskutiert.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
Aktive Mitarbeit (z.B.: Diskussionsbeiträge, Kurzpräsentationen, Fallbeispiele, Beiträge zu Gruppenarbeiten etc.)
Seminararbeit
Aktive Mitarbeit (z.B.: Diskussionsbeiträge, Kurzpräsentationen, Fallbeispiele, Beiträge zu Gruppenarbeiten etc.)
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Nach Abschluss der Veranstaltungen sollen Studierende
Pädagogische Theorien des Erziehens und Beratens kennen, sowie kritisch beurteilen können
die Rolle von Erziehung und Beratung im schulischen Kontext verstehen
und ihr pädagogisches Selbstverständnis als Lehrerinnen und Lehrer mit Hinblick auf Erziehung und Beratung im Kontext von Schule und Unterricht reflektieren.
Pädagogische Theorien des Erziehens und Beratens kennen, sowie kritisch beurteilen können
die Rolle von Erziehung und Beratung im schulischen Kontext verstehen
und ihr pädagogisches Selbstverständnis als Lehrerinnen und Lehrer mit Hinblick auf Erziehung und Beratung im Kontext von Schule und Unterricht reflektieren.
Examination topics
Reading list
Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37