190187 PS Education and Policy (2009W)
Justice in the Educational System and Equality of Opportunity as Mega-Topics of Contemporary Educational Policy
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 21.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 22.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 29.09.2009 10:00 to Th 01.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 19.10. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 09.11. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Monday 16.11. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 23.11. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 30.11. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 07.12. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 14.12. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 11.01. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 18.01. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Monday 25.01. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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BM 5 + 2.3.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Nur vordergründig wären Leistungsfähigkeit und -willigkeit die Grundlagen fairer Selektion, zu stark hingegen noch immer die Koppelung der Bildungschancen an die soziale Herkunft. In bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskursen fungieren "Chancengleichheit" und "-gerechtigkeit" mindestens seit Beginn des 21. Jahrhunderts verstärkt als Aufhänger für die Forderung nach Entwicklung und Implementation qualitätsentwickelnder Systeme.
Es mehren sich jedoch die Stimmen im Diskurs, die einen kritischen Umgang mit diesen Begriffen fordern. Die propagandistische Verwendung der einstigen "Kampfbegriffe bürgerlicher Revolution" (Erich Ribolits), die auf ein naiv-affirmatives Verständnis von "Chancengleichheit" und "-gerechtigkeit" setze, wird mitunter als Strategie zur umfassenden, alle gleichermaßen betreffenden, verschärften Selektion entlarvt.
In der LV sollen die konträren Standpunkte zur Sprache kommen. Die unterschiedlichen Bedeutungen von "Gerechtigkeit" und "Gleichheit" sowie deren Herkunft und ihre Bedeutung für bildungspolitische, bildungswissenschaftliche Diskussionen wird dabei den größeren inhaltlichen Rahmen abstecken.