Universität Wien

190187 PS Education and Policy (2009W)

Justice in the Educational System and Equality of Opportunity as Mega-Topics of Contemporary Educational Policy

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 19.10. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 09.11. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Monday 16.11. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 23.11. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 30.11. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 07.12. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 14.12. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 11.01. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 18.01. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Monday 25.01. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Die PISA-Studien haben es breitenwirksam ins öffentliche Bewusstsein geholt, Bourdieu und Passeron haben es in Bezug auf das französische Schulsystem bereits vor 40 Jahren festgestellt, zeitgenössische Reformen im Bereich Schule werden wesentlich getragen vom Gedanken (oder Wunsch), dieses Problem zu beheben: Unserem Schulsystem mangle es an sozialer Gerechtigkeit.
Nur vordergründig wären Leistungsfähigkeit und -willigkeit die Grundlagen fairer Selektion, zu stark hingegen noch immer die Koppelung der Bildungschancen an die soziale Herkunft. In bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskursen fungieren "Chancengleichheit" und "-gerechtigkeit" mindestens seit Beginn des 21. Jahrhunderts verstärkt als Aufhänger für die Forderung nach Entwicklung und Implementation qualitätsentwickelnder Systeme.
Es mehren sich jedoch die Stimmen im Diskurs, die einen kritischen Umgang mit diesen Begriffen fordern. Die propagandistische Verwendung der einstigen "Kampfbegriffe bürgerlicher Revolution" (Erich Ribolits), die auf ein naiv-affirmatives Verständnis von "Chancengleichheit" und "-gerechtigkeit" setze, wird mitunter als Strategie zur umfassenden, alle gleichermaßen betreffenden, verschärften Selektion entlarvt.
In der LV sollen die konträren Standpunkte zur Sprache kommen. Die unterschiedlichen Bedeutungen von "Gerechtigkeit" und "Gleichheit" sowie deren Herkunft und ihre Bedeutung für bildungspolitische, bildungswissenschaftliche Diskussionen wird dabei den größeren inhaltlichen Rahmen abstecken.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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BM 5 + 2.3.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37