Universität Wien

190188 SE Theory and practical experience of school development (2012S)

Learning to learn in school development

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 17.04. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 24.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 08.05. 09:00 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 15.05. 09:00 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 22.05. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 05.06. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Tuesday 26.06. 09:00 - 10:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung im Bereich Praxisforschung die Möglichkeit in Schulen kleine Forschungsprojekte durchzuführen. Dadurch bekommen Studierende einen Einblick in die Organisation der Schule und werden darüber hinaus befähigt, mithilfe von Methoden der empirischen Sozialforschung in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld eigenständig Reflexionen durchzuführen um einen Beitrag zur Qualitätssicherung leisten zu können.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
Gestaltung eines Workshops
Mitarbeit in einer Forschungsgruppe
Das Führen eines Projektjournals und eines Forschungstagebuchs
Sammlung von Feldnotizen
Schriftlicher Projektbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist es, Lehramtsstudierenden das Forschungsfeld Schule näherzubringen und Wissen über den Umgang mit empirischen Forschungsmethoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung zu erwerben. Darüber hinaus sollen die Studierenden ihr Handeln reflektieren um in ihrer späteren Berufspraxis passende Lösungen zu finden.

Examination topics

Durch Workshops werden die Studierenden mit sozialwissenschaftlichen Methoden vertraut gemacht, um Daten zu erheben und aufzubereiten. Die Forschungsprojekte werden in Gruppen erarbeitet, im Unterricht gemeinsam durchleuchtet und anschließend in der Schule durchgeführt. In weiterer Folge werden die gesammelten Daten analysiert und interpretiert und als Projektbericht abgegeben. Prozessbegleitend führen die Studierenden ein gemeinsames Projektjournal, ein persönliches Forschungstagebuch und schreiben Feldnotizen.

Reading list

Pflichtlektüre: Taber, Keith S. Classroom-based Research and Evidence-based Practice. A Guide for Teachers. Sage Publications, 2007

Das Buch ist im Facultas am Campus, Altes AKH, Hof 1 erhältlich. Weitere Literatur wird im Rahmen des Seminars bekannt gegeben.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37