Universität Wien

190189 SE Theory and practical experience of school development (2012S)

The Future Workshop as an Instrument of School Development using the Example of All-day School

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.06. 12:00 - 18:30 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Friday 15.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Saturday 16.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
    Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Jeder zehnte Pflichtschüler nutzt derzeit Nachmittagsbetreuung an einer AHS-Unterstufe, Volks- oder Hauptschule bzw. besucht eine Ganztagsschule in der sich Unterricht, Lerneinheiten und Freizeitangebote abwechseln. Bis 2014 sollen in Österreich jährlich 80 Mio. Euro in den Ausbau von Ganztagsschulen investiert werden, so dass 200.000 Plätze zur Verfügung stehen. Das diese Zielvorgabe auch Entwicklungsprozesse an den Schulen selbst fordert steht außer Frage.
Im Seminar sollen anhand einer Zukunftswerkstatt mögliche Umgestaltungsaspekte und ihre Gelingungsbedingungen entworfen und diskutiert werden. Neben dem Kennenlernen der Zukunftswerkstatt als ein Instrument der Schulentwicklung, steht die Auseinandersetzung mit dem Ansatz des lebendigen Lernens. Im Mittelpunkt steht hierbei ein Rollenwechsel der Lehrkräfte vom Wissensvermittler hin zum individuellen Lernberater, der Entwicklungsverläufe des Individuums (bzw. von Gruppen) mit unterschiedlichsten Methoden moderiert und unterstützt.

Assessment and permitted materials

Kurzreferat (30min) und schriftliche Arbeit
oder
Moderation einer Zeiteinheit innerhalb der Zukunftswerkstatt

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele des Blockseminars sind
(1) das Kennenlernen und die kritische Auseinandersetzung mit Rahmenbedingungen zur Umsetzung von Ganztagsschulen,
(2) das Kennenlernen und Erproben von Moderationsmethoden im Sinne eines lebendigen Lernens
(3) das Kennenlernen und Ausprobieren der Methode der Zukunftswerkstatt und eine kritische Bewertung als Instrument der Schulentwicklung.
Die aufeinander aufbauenden Phasen der Zukunftswerkstatt werden in einem dreitägigen Blockseminar durchgeführt.

Examination topics

Reading list

Siehe Moodle


Association in the course directory

Last modified: We 01.02.2023 00:23