190189 SE Theory and practical experience of school development (2012S)
The Future Workshop as an Instrument of School Development using the Example of All-day School
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.03.2012 09:00 to Th 29.03.2012 09:00
- Deregistration possible until Th 29.03.2012 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.06. 12:00 - 18:30 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Friday 15.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
-
Saturday
16.06.
10:00 - 16:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kurzreferat (30min) und schriftliche Arbeit
oder
Moderation einer Zeiteinheit innerhalb der Zukunftswerkstatt
oder
Moderation einer Zeiteinheit innerhalb der Zukunftswerkstatt
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele des Blockseminars sind
(1) das Kennenlernen und die kritische Auseinandersetzung mit Rahmenbedingungen zur Umsetzung von Ganztagsschulen,
(2) das Kennenlernen und Erproben von Moderationsmethoden im Sinne eines lebendigen Lernens
(3) das Kennenlernen und Ausprobieren der Methode der Zukunftswerkstatt und eine kritische Bewertung als Instrument der Schulentwicklung.
Die aufeinander aufbauenden Phasen der Zukunftswerkstatt werden in einem dreitägigen Blockseminar durchgeführt.
(1) das Kennenlernen und die kritische Auseinandersetzung mit Rahmenbedingungen zur Umsetzung von Ganztagsschulen,
(2) das Kennenlernen und Erproben von Moderationsmethoden im Sinne eines lebendigen Lernens
(3) das Kennenlernen und Ausprobieren der Methode der Zukunftswerkstatt und eine kritische Bewertung als Instrument der Schulentwicklung.
Die aufeinander aufbauenden Phasen der Zukunftswerkstatt werden in einem dreitägigen Blockseminar durchgeführt.
Examination topics
Reading list
Siehe Moodle
Association in the course directory
Last modified: We 01.02.2023 00:23
Im Seminar sollen anhand einer Zukunftswerkstatt mögliche Umgestaltungsaspekte und ihre Gelingungsbedingungen entworfen und diskutiert werden. Neben dem Kennenlernen der Zukunftswerkstatt als ein Instrument der Schulentwicklung, steht die Auseinandersetzung mit dem Ansatz des lebendigen Lernens. Im Mittelpunkt steht hierbei ein Rollenwechsel der Lehrkräfte vom Wissensvermittler hin zum individuellen Lernberater, der Entwicklungsverläufe des Individuums (bzw. von Gruppen) mit unterschiedlichsten Methoden moderiert und unterstützt.