190191 SE Methods in biography research (2009S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2009 09:00 to Fr 20.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2009 13:40 to Fr 27.02.2009 09:00
- Deregistration possible until Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.06. 08:30 - 14:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Friday 19.06. 15:00 - 21:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 20.06. 08:00 - 20:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Haubl, R. (2003): Riskante Worte. Forschungsinterviews mit Traumatisierten. In: psychosozial 26. Jg. Heft 1, S. 63-77.
Schütze, F. (1995) Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie. In: Krüger, H.-H., Marotzki, W. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen, S. 116-157.
Schütze, F. (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis Heft 3, Neuwied, S. 283-293.
Schütze, F. (1995) Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie. In: Krüger, H.-H., Marotzki, W. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Opladen, S. 116-157.
Schütze, F. (1983): Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis Heft 3, Neuwied, S. 283-293.
Association in the course directory
4.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Insofern wird in dieser Veranstaltung Biographie als "Zugang zur sozialen Wirklichkeit" gesehen und von der These ausgegangen, dass qualitative Verfahren und insbesondere biographische Ansätze ein großes Erkenntnispotential sowie Handlungsorientierungen für eine forschende und professionelle (Sozial)Pädagogik zur Verfügung stellen. Im Zentrum stehen daher methodisch/methodologische Zugänge zu (Re)Konstruktionen von erzählten Lebensgeschichten. Erarbeitet werden zum einen methodische Regeln des biographischen (narrativen) Interviews, u.a. Prinzipien der Gesprächsführung zur Gewinnung einer Lebensgeschichte. Zum anderen werden verschiedene erkenntnistheoretisch verankerten Verfahren dargestellt und diskutiert, die genutzt werden können, um verbatim transkribierte Interviews auszuwerten.