Universität Wien

190192 SE School and Education Research (2009W)

Theory and Evidence of Students Perspectives

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Anwesenheit bei Vorbesprechung ist verpflichtend

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 15:30 - 17:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Friday 27.11. 15:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Saturday 28.11. 10:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Sunday 29.11. 10:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Schülerperspektive ist bisher ein eher vernachlässigter Bereich der Unterrichts- und Schulforschung. Forschung über Schule orientiert sich häufig an der Sicht der Lehrer/innen. Der größte Teil der Betroffenen aber - nämlich die Schüler/innen selbst - haben oft nur am Rande die Möglichkeit ihre Sicht der Dinge einzubringen. Ist dies der Fall, erfolgt die Integration der Schülersicht überwiegend durch Abfragen mittels Fragebogen oder in Form von Messung der Schülerleistungen.

In den letzten Jahren hat sich in der angloamerikanischen Literatur eine Forschungsrichtung etabliert, die Schülerorientierung und -partizipation ins Zentrum der Forschung stellt und Schüler/innen zu aktiven Mitarbeiter/innen im Forschungsprozess macht.

Das Seminar folgt der Frage inwieweit das Konzept "Student Action Research" in den Regelschulunterricht integriert werden kann, welche Chancen sich durch eine Integration eröffnen und welche Probleme auftreten können. Rahmenbedingungen, welche für das Gelingen von "Student Action Research" maßgeblich sind, werden ebenso thematisiert, wie die Erwartungen, hinsichtlich der Rollen von Lehrer/innen und Schüler/innen in derartigen Projekten.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit im Seminar
Durchführung einer Forschungsarbeit im Feld Schule
Schriftliches Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar möchte
- Studierenden eine differenzierte Sicht auf Schülerpartizipation, Schülerperspektive und "Student Action Research" eröffnen.
- Kenntnisse über methodische Vorgehensweisen der schüleraktiven Schulforschung vermitteln
- einen kritischen Einblick in die Problemfelder von "Student Action Research" geben.

Examination topics

Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Schülerperspektive und Schülerpartizipation erhalten die Studierenden die Möglichkeit die theoretischen Auseinandersetzungen in Form eines praktischen Kleinprojekts im Feld zu erkunden.

Reading list


Association in the course directory

M5.1b + 4.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37