190192 SE School and Education Research (2009W)
Theory and Evidence of Students Perspectives
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheit bei Vorbesprechung ist verpflichtend
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 21.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 22.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.10. 15:30 - 17:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Friday 27.11. 15:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Saturday 28.11. 10:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sunday 29.11. 10:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Schülerperspektive ist bisher ein eher vernachlässigter Bereich der Unterrichts- und Schulforschung. Forschung über Schule orientiert sich häufig an der Sicht der Lehrer/innen. Der größte Teil der Betroffenen aber - nämlich die Schüler/innen selbst - haben oft nur am Rande die Möglichkeit ihre Sicht der Dinge einzubringen. Ist dies der Fall, erfolgt die Integration der Schülersicht überwiegend durch Abfragen mittels Fragebogen oder in Form von Messung der Schülerleistungen.In den letzten Jahren hat sich in der angloamerikanischen Literatur eine Forschungsrichtung etabliert, die Schülerorientierung und -partizipation ins Zentrum der Forschung stellt und Schüler/innen zu aktiven Mitarbeiter/innen im Forschungsprozess macht.Das Seminar folgt der Frage inwieweit das Konzept "Student Action Research" in den Regelschulunterricht integriert werden kann, welche Chancen sich durch eine Integration eröffnen und welche Probleme auftreten können. Rahmenbedingungen, welche für das Gelingen von "Student Action Research" maßgeblich sind, werden ebenso thematisiert, wie die Erwartungen, hinsichtlich der Rollen von Lehrer/innen und Schüler/innen in derartigen Projekten.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Seminar
Durchführung einer Forschungsarbeit im Feld Schule
Schriftliches Portfolio
Durchführung einer Forschungsarbeit im Feld Schule
Schriftliches Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar möchte
- Studierenden eine differenzierte Sicht auf Schülerpartizipation, Schülerperspektive und "Student Action Research" eröffnen.
- Kenntnisse über methodische Vorgehensweisen der schüleraktiven Schulforschung vermitteln
- einen kritischen Einblick in die Problemfelder von "Student Action Research" geben.
- Studierenden eine differenzierte Sicht auf Schülerpartizipation, Schülerperspektive und "Student Action Research" eröffnen.
- Kenntnisse über methodische Vorgehensweisen der schüleraktiven Schulforschung vermitteln
- einen kritischen Einblick in die Problemfelder von "Student Action Research" geben.
Examination topics
Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Schülerperspektive und Schülerpartizipation erhalten die Studierenden die Möglichkeit die theoretischen Auseinandersetzungen in Form eines praktischen Kleinprojekts im Feld zu erkunden.
Reading list
Association in the course directory
M5.1b + 4.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37