190192 VO School Theory (2011W)
Labels
Lehrveranstaltungstermine: dienstags, 08.11.2011, 15.11.2011, 22.11.2011
Uhrzeit: 09:00-13:00 Uhr
Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 41. Prüfungstermin: Samstag, 17.12.2011, 12:45-13:45 Uhr, Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
An-/Abmeldungen von/bis: 18.11.2011, 10:00 Uhr bis 14.12.2011, 10:00 Uhr2. Prüfungstermin: DI 31.01.2012 15.00-16.00 Ort: Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
An-/Abmeldungen von/bis: 19.12.2011, 10:00 Uhr bis 26.01.2012, 10:00 Uhr3. Prüfungstermin: MO 05.03.2012 17.15-18.15 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von/bis: 27.01.2012, 10:00 Uhr bis 02.03.2012, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 04.03.2012, 22:00 Uhr über das UNIVIS-Anmeldesystem möglich!4. Prüfungstermin: FR 11.05.2012 10.15-11.15 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von/bis: 10.04.2012, 10:00 Uhr bis 08.05.2012, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 10.05.2012, 22:00 Uhr über das UNIVIS-Anmeldesystem möglich!Prüfungslektüre: Literatur- und Bilderverzeichnis finden Sie unter "Weitere Informationen"!
Uhrzeit: 09:00-13:00 Uhr
Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 41. Prüfungstermin: Samstag, 17.12.2011, 12:45-13:45 Uhr, Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
An-/Abmeldungen von/bis: 18.11.2011, 10:00 Uhr bis 14.12.2011, 10:00 Uhr2. Prüfungstermin: DI 31.01.2012 15.00-16.00 Ort: Auditorium Maximum Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 10
An-/Abmeldungen von/bis: 19.12.2011, 10:00 Uhr bis 26.01.2012, 10:00 Uhr3. Prüfungstermin: MO 05.03.2012 17.15-18.15 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von/bis: 27.01.2012, 10:00 Uhr bis 02.03.2012, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 04.03.2012, 22:00 Uhr über das UNIVIS-Anmeldesystem möglich!4. Prüfungstermin: FR 11.05.2012 10.15-11.15 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von/bis: 10.04.2012, 10:00 Uhr bis 08.05.2012, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 10.05.2012, 22:00 Uhr über das UNIVIS-Anmeldesystem möglich!Prüfungslektüre: Literatur- und Bilderverzeichnis finden Sie unter "Weitere Informationen"!
Details
Language: German
Examination dates
- Saturday 17.12.2011 12:45 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 31.01.2012 15:00 - 16:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 05.03.2012 17:15 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Friday 11.05.2012 10:15 - 11:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Fend, Helmut (2008): Bildungssystem und Gesellschaft. In: Ebd.: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Zweite durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 45-56.(2) Methodenübersicht:
Koller, Hans-Christoph (2008): Der hermeneutische Ansatz in der Erziehungswissenschaft In: Ebd.: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 200-226.
Ebd.: Der methodische Ansatz der Empirischen Erziehungswissenschaft. In: Ebd., S. 179-199.
Ebd.: Der methodische Ansatz der Kritischen Erziehungswissenschaft. In: Ebd., S. 227-243.
Ebd.: Methoden. In: Ebd., S. 177-178.(3) Didaktik:
(a) Einführung in die Didaktik:
Martial, Ingbert von (1996): Theorien und Modelle. In: Ebd.: Einführung in didaktische Modelle. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 117- 124.(b) Die bildungstheoretische Didaktik und die kategoriale Bildung:
Ebd.: Theorie der kategorialen Bildung. in: Ebd., S. 178-185.Meyer, Hilbert (2006): Die Bildungstheoretische Didaktik. In: Kiper, Hanna/ Meyer, Hilbert/ Topsch, Wilhelm (Hg.): Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 64-75.(4) Unterricht:
Meyer, Hilbert (2010): Einleitung. In: Ebd.: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor, 11- 22.
Meyer, Hilbert (2010): Zehn Merkmale guten Unterrichts. In: Ebd., 23- 128 (in Auszügen).(5) Das österreichische Bildungswesen der Gegenwart:
(a) Bildungswege:
Abteilung Schulpsychologie Bildungsberatung BM:UKK (Hg.) (2010/11): Bildungswege in Österreich. 2010/2011.
(Zugriff unter am : http://www.bmukk.gv.at/medienpool/17295/bildungswege_08.pdf am 12.09.2001)(b) Zuständigkeiten von Bund und Ländern im Hinblick auf das Schulwesen:
BM:UKK/ BM.WF (Hg.) (2008): Organisation und Struktur des Bildungswesens. Zuständigkeiten und Verwaltung. In: Bildungsentwicklung in Österreich 2004 -2007. Wien: Holzhausen Druck, S. 12-17.
(Zugriff unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/17146/bildungsentwicklung_07.pdf am 12.09.2011)(6) Lernen:
Meyer-Drawe, Käthe (1996): Vom anderen lernen. Phänomenologische Betrachtungen in der
Pädagogik. Klaus Schaller zum siebzigsten Geburtstag. In: Borelli, Michele/ Ruhloff, Jörg
(Hg.): Deutsche Gegenwartspädagogik. Zweiter Band. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren, S. 85-98.(7) Zeit, Lernen und Bildung
Schneider-Taylor, Barbara (2004): Zeit, Lernen, Bildung - Anmerkungen zu einem un(auf)lösbaren pädagogischen Problem. In: engagement: Zeitschrift für Erziehung und Schule. H.3, S.237-248.(8) Bildungsstandards:
Oser, Fritz (2007): Willkür als Feind der Spontaneität. Aspekte der Standardisierung des
Lehrerhandelns. In: Benner, Dietrich (Hg.): Bildungsstandards. Instrumente zur
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven.
Paderborn et al.: Ferdinand Schöningh, S. 103- 122.
Zeitler, Sigrid/Köller, Olaf/ Tesch, Bernd (2010): Bildungsstandards und ihre Implikationen für
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. In: Gehrmann, Axel/ Hericks, Uwe/Lüders,
Manfred (Hg): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen
Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt,
S. 23-36.