190192 VO School Theory (2012S)
Labels
Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punkte!1. Prüfungstermin: MO 07.05.2012; 19.30-20.30 Uhr; Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von/bis: 11.04.2012, 10:00 Uhr bis 04.05.2012,10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 07.05.2012, 15:00 Uhr über das UNIVIS möglich!2. Prüfungstermin: MO 18.06.2012; 19.45-20.45 Uhr; Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von/bis: 21.05.2012, 10:00 Uhr bis 15.06.2012,10:00 Uhr Abmeldungen sind bis 18.06.2012, 15:00 Uhr über das UNIVIS möglich!3. Prüfungstermin: DI 02.10.2012 16.15-17.15; Ort: Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5
Anmeldungen sind von 04.09.2012, 10:00 Uhr bis 28.09.2012, 10:00 möglich. Abmeldungen sind über das UNIVIS-Anmeldesystem bis 02.10.2012, 10:00 Uhr möglich.4. Prüfungstermin: DI 13.11.2012 16.15-17.15; Ort: Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5
Anmeldungen sind von 16.10.2012, 10:00 Uhr bis 09.11.2012, 10:00 möglich. Abmeldungen sind über das UNIVIS-Anmeldesystem bis 13.11.2012, 10:00 Uhr möglich.
Anmeldungen von/bis: 11.04.2012, 10:00 Uhr bis 04.05.2012,10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 07.05.2012, 15:00 Uhr über das UNIVIS möglich!2. Prüfungstermin: MO 18.06.2012; 19.45-20.45 Uhr; Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von/bis: 21.05.2012, 10:00 Uhr bis 15.06.2012,10:00 Uhr Abmeldungen sind bis 18.06.2012, 15:00 Uhr über das UNIVIS möglich!3. Prüfungstermin: DI 02.10.2012 16.15-17.15; Ort: Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5
Anmeldungen sind von 04.09.2012, 10:00 Uhr bis 28.09.2012, 10:00 möglich. Abmeldungen sind über das UNIVIS-Anmeldesystem bis 02.10.2012, 10:00 Uhr möglich.4. Prüfungstermin: DI 13.11.2012 16.15-17.15; Ort: Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5
Anmeldungen sind von 16.10.2012, 10:00 Uhr bis 09.11.2012, 10:00 möglich. Abmeldungen sind über das UNIVIS-Anmeldesystem bis 13.11.2012, 10:00 Uhr möglich.
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 07.05.2012 19:30 - 20:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 18.06.2012 19:45 - 20:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 02.10.2012 16:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 13.11.2012 16:15 - 17:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 17.03. 11:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Saturday 24.03. 11:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.10.2021 00:21
Fend, Helmut (2008): Bildungssystem und Gesellschaft. In: Ebd.: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Zweite durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 45-56.(2) Methodenübersicht:
Koller, Hans-Christoph (2008): Der hermeneutische Ansatz in der Erziehungswissenschaft In: Ebd.: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 200-226.
Ebd.: Der methodische Ansatz der Empirischen Erziehungswissenschaft. In: Ebd., S. 179-199.
Ebd.: Der methodische Ansatz der Kritischen Erziehungswissenschaft. In: Ebd., S. 227-243.
Ebd.: Methoden. In: Ebd., S. 177-178.(3) Didaktik:
(a) Einführung in die Didaktik:
Martial, Ingbert von (1996): Theorien und Modelle. In: Ebd.: Einführung in didaktische Modelle. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 117- 124.(b) Die bildungstheoretische Didaktik und die kategoriale Bildung:
Ebd.: Theorie der kategorialen Bildung. in: Ebd., S. 178-185.Meyer, Hilbert (2006): Die Bildungstheoretische Didaktik. In: Kiper, Hanna/ Meyer, Hilbert/ Topsch, Wilhelm (Hg.): Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 64-75.(4) Unterricht:
Meyer, Hilbert (2010): Einleitung. In: Ebd.: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor, 11- 22.
Meyer, Hilbert (2010): Zehn Merkmale guten Unterrichts. In: Ebd., 23- 128 (in Auszügen).(5) Das österreichische Bildungswesen der Gegenwart:
(a) Bildungswege:
Abteilung Schulpsychologie Bildungsberatung BM:UKK (Hg.) (2010/11): Bildungswege in Österreich. 2010/2011.
(Zugriff unter am : http://www.bmukk.gv.at/medienpool/17295/bildungswege_08.pdf am 12.09.2001)(b) Zuständigkeiten von Bund und Ländern im Hinblick auf das Schulwesen:
BM:UKK/ BM.WF (Hg.) (2008): Organisation und Struktur des Bildungswesens. Zuständigkeiten und Verwaltung. In: Bildungsentwicklung in Österreich 2004 -2007. Wien: Holzhausen Druck, S. 12-17.
(Zugriff unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/17146/bildungsentwicklung_07.pdf am 12.09.2011)(6) Lernen:
Meyer-Drawe, Käthe (1996): Vom anderen lernen. Phänomenologische Betrachtungen in der
Pädagogik. Klaus Schaller zum siebzigsten Geburtstag. In: Borelli, Michele/ Ruhloff, Jörg
(Hg.): Deutsche Gegenwartspädagogik. Zweiter Band. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren, S. 85-98.(7) Zeit, Lernen und Bildung
Schneider-Taylor, Barbara (2004): Zeit, Lernen, Bildung - Anmerkungen zu einem un(auf)lösbaren pädagogischen Problem. In: engagement: Zeitschrift für Erziehung und Schule. H.3, S.237-248.(8) Bildungsstandards:
Oser, Fritz (2007): Willkür als Feind der Spontaneität. Aspekte der Standardisierung des
Lehrerhandelns. In: Benner, Dietrich (Hg.): Bildungsstandards. Instrumente zur
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven.
Paderborn et al.: Ferdinand Schöningh, S. 103- 122.
Zeitler, Sigrid/Köller, Olaf/ Tesch, Bernd (2010): Bildungsstandards und ihre Implikationen für
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. In: Gehrmann, Axel/ Hericks, Uwe/Lüders,
Manfred (Hg): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen
Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt,
S. 23-36.