Universität Wien

190193 SE Theory and practical experience of school development (2012S)

Inquiry-based Learning supported by EU projects

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 21.05. 08:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.05. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 12.06. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Anmeldung bitte per Mail an: alexander.schmoelz@univie.ac.at bzw. über die Online-Anmeldung

Die Lehrveranstaltung gibt einen groben Überblick über europäischen Projekte (am Bespiel von LD-Skills)und nationalen Partnern mit Bezug auf Forschendes Lernen und zeigt welchen Einfluss diese auf das österreichische Schulsystem haben. Im Moment spielt Forschendes Lernen in den Rahmenprogrammen der Europäischen Union einen große Rolle. Am Beispiel des Projekts LD-Skills (http://www.ea.gr/ep/ld-skills/) wir Ihnen der Zusammenhang von europäsischen Strukturprogrammen und pädagoischen Entwicklung des Unterrichts, in diesem Fall über Forschendes Lernen näher gebracht. Dementsprechend bringt Ihnen diese Lehrveranstaltung die Kernidee, Methoden, theoretische Hintergründe von forschendem Lernen näher und zeigt Möglichkeiten zum Erstellen & Recherchieren von Unterrichtskonzepten vor. Nach einschlägiger Textarbeit bekommen die TeilnehmerInnen einen Überblick über europäische und nationale Onlineportalen wo sie Unterrichtskonzepte finden, selbst erstellen und mit KollegInnen teilen können. In der Workshopphase werden eigene Unterrichtskonzepten in Bezug auf forschendes Lernen erstellt, der praktische Einsatz von unterschiedlichen Unterrichtskonzepten wird kritische reflektiert und diskutiert und die TeilnehmerInnen bekommen einen Einblick in die Möglichkeiten diese Konzepte umzusetzen.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme in den Präsenzeinheiten, Anwesenheit, Erstellung und Diskussion des eigenen Unterrichtskonzeptes

Minimum requirements and assessment criteria

Kennen lernen der europäischen Projekte und nationalen Partnern mit Bezug auf Forschendes Lernen
Wesentliche theoretische Hintergründe zum Forschenden Lernen erarbeiten können
Selbstständige Recherche von freien Bildungsressourcen auf nationalen und europäischen Bildungsportalen durchführen können
Eigene Unterrichtskonzepte mit forschendem Lernen verknüpfen, erstellen und präsentieren können
Anwendbarkeit der Konzepte für den eigenen Unterricht kritisch reflektieren und diskutieren können

Examination topics

Vortrag, Textarbeit, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Angeleitetes Arbeiten, Blended Learning

Reading list

Science Education Now: A Renewed Pedagogy for the Future of Europe (2007). Rocard, M. Ed., Report EU22-845, Brussels

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37