190195 VO Philosophy of Science and Educational Research Methods (2014S)
Labels
1. Prüfungstermin: MI 25.06.2014 11.30-13.00 Ort: Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Anmeldungen von-bis: 2014S, 20.03.2014 10:00 - 18.06.2014 10:00 Abmelden bis 23.06.2014 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS2. Prüfungstermin: DI 01.07.2014 08.00-09.30 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von-bis: 20.03.2014 10:00 - 24.06.2014 10:00
Abmelden bis 29.06.2014 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS3. Prüfungstermin: DI 23.09.2014 16.45-18.15 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von-bis: 02.07.2014 10:00 - 16.09.2014 10:00
Abmelden bis 21.09.2014 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS4. Prüfungstermin: DO 13.11.2014 11.30-13.00 Uhr, Ort: HS 33 Hauptgebäude 1. Stock, Stg.7
Anmeldung von-bis: 26.09.2014 09.00 - 06.11.2014 09.00
Abmeldung bis: 11.11.2014 09.00
An- und Abmeldungen über UNIVIS5. und letzter Prüfungstermin:
MO12.01.2015, 09.45-11.15, Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2
Anmelden von-bis: 15.12.2014, 09.00 bis 05.01.2015, 09.00
Abmeldung bis: 10.01.2015, 09.00
An- und Abmelden über univis
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 25.06.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 01.07.2014 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 08.07.2014
- Tuesday 23.09.2014 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 13.11.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Dietrich BENNER: Bildung und Wissen. Die Antinomien der europäischen Wissenschaften und die Aufgaben wissenschaftlichen Lehrens und Lernens heute. In: Bernd Henningsen (Hrsg.): Humboldts Zukunft. BVW, Berlin 2007, S. 197-217.
Ines M.BREINBAUER/ Gabriele WEISS (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildugstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Andreas GRUSCHKA: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zu Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Büchse der Pandora, Wetzlar 2009.
Hans-Christoph KOLLER: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer, 32008 [2004]. Teil II: Methoden, S. 177-243.
Gert KÖNIG: Art. Theorie. In: RITTER, Joachim/ GRÜNDER, Karlfried (Hrsg.) (1998): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 10. Basel: Schwabe & Co., Sp. 1128-1154.
Friedrich W. KRON: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. UTB 1999
Ludwig A. PONGRATZ: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Schöningh, Paderborn 2010. S. 9-35
Jörg RUHLOFF: Von der prinzipienwissenschaftlichen Pädagogik zur pädagogischen Skepsis. In: Norbert MEDER (Hrsg.): Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Königshausen & Neumann 2003, S. 19-32
Alfred SCHÄFER: Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1989. (S.1-10)
Ines M.BREINBAUER/ Gabriele WEISS (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildugstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Andreas GRUSCHKA: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zu Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Büchse der Pandora, Wetzlar 2009.
Hans-Christoph KOLLER: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer, 32008 [2004]. Teil II: Methoden, S. 177-243.
Gert KÖNIG: Art. Theorie. In: RITTER, Joachim/ GRÜNDER, Karlfried (Hrsg.) (1998): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 10. Basel: Schwabe & Co., Sp. 1128-1154.
Friedrich W. KRON: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. UTB 1999
Ludwig A. PONGRATZ: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Schöningh, Paderborn 2010. S. 9-35
Jörg RUHLOFF: Von der prinzipienwissenschaftlichen Pädagogik zur pädagogischen Skepsis. In: Norbert MEDER (Hrsg.): Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Königshausen & Neumann 2003, S. 19-32
Alfred SCHÄFER: Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1989. (S.1-10)
Association in the course directory
M2a
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37