190195 VO Philosophy of Science and Educational Research Methods (2015S)
Labels
1. Prüfungstermin:
MI 24.06.2015, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal 32, Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 9
Anmeldung von-bis: 06.03.2015 09.00 bis 17.06.2015 09.00
Abmelden bis: 22.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS2. Prüfungstermin:
DI 30.06.2015, 18.30-20.00 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 01.05.2015 09.00 bis 23.06.2015 09.00
Abmelden bis: 28.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS3. Prüfungstermin:
MO 14.09.2015, 18.00-19.30 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus Hof 2
Anmeldung von-bis: 01.07.2015 09.00 bis 07.09.2015 09.00
Abmelden bis 12.09.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS4. Prüfungstermin:
DI 17.11.2015, 18.30-20.00 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 29.09.2015 09.00 bis 10.11.2015 09.00
Abmelden bis: 16.11.2015 09.00
An- u. Abmeldung über U:SPACE5. und letzter Prüfungstermin:
DO 28.01.2016, 11.30-13.00 Uhr, HS 50 Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 8
Anmeldung von-bis: 18.11.2015 09.00 bis 21.01.2016 09.00
Abmelden bis: 27.01.2016 09.00
An- und Abmeldung über U:SPACE
MI 24.06.2015, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal 32, Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 9
Anmeldung von-bis: 06.03.2015 09.00 bis 17.06.2015 09.00
Abmelden bis: 22.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS2. Prüfungstermin:
DI 30.06.2015, 18.30-20.00 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 01.05.2015 09.00 bis 23.06.2015 09.00
Abmelden bis: 28.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS3. Prüfungstermin:
MO 14.09.2015, 18.00-19.30 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus Hof 2
Anmeldung von-bis: 01.07.2015 09.00 bis 07.09.2015 09.00
Abmelden bis 12.09.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS4. Prüfungstermin:
DI 17.11.2015, 18.30-20.00 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 29.09.2015 09.00 bis 10.11.2015 09.00
Abmelden bis: 16.11.2015 09.00
An- u. Abmeldung über U:SPACE5. und letzter Prüfungstermin:
DO 28.01.2016, 11.30-13.00 Uhr, HS 50 Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 8
Anmeldung von-bis: 18.11.2015 09.00 bis 21.01.2016 09.00
Abmelden bis: 27.01.2016 09.00
An- und Abmeldung über U:SPACE
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 24.06.2015 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 30.06.2015 18:30 - 20:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Monday 14.09.2015 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 17.11.2015 18:30 - 20:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 28.01.2016 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 15.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 22.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Dietrich BENNER: Bildung und Wissen. Die Antinomien der europäischen Wissenschaften und die Aufgaben wissenschaftlichen Lehrens und Lernens heute. In: Bernd Henningsen (Hrsg.): Humboldts Zukunft. BVW, Berlin 2007, S. 197-217.
Ines M.BREINBAUER/ Gabriele WEISS (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildugstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Andreas GRUSCHKA: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zu Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Büchse der Pandora, Wetzlar 2009.
Hans-Christoph KOLLER: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer, 32008 [2004]. Teil II: Methoden, S. 177-243.
Gert KÖNIG: Art. Theorie. In: RITTER, Joachim/ GRÜNDER, Karlfried (Hrsg.) (1998): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 10. Basel: Schwabe & Co., Sp. 1128-1154.
Friedrich W. KRON: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. UTB 1999
Ludwig A. PONGRATZ: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Schöningh, Paderborn 2010. S. 9-35
Jörg RUHLOFF: Von der prinzipienwissenschaftlichen Pädagogik zur pädagogischen Skepsis. In: Norbert MEDER (Hrsg.): Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Königshausen & Neumann 2003, S. 19-32
Alfred SCHÄFER: Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1989. (S.1-10)
Ines M.BREINBAUER/ Gabriele WEISS (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildugstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Andreas GRUSCHKA: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zu Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Büchse der Pandora, Wetzlar 2009.
Hans-Christoph KOLLER: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer, 32008 [2004]. Teil II: Methoden, S. 177-243.
Gert KÖNIG: Art. Theorie. In: RITTER, Joachim/ GRÜNDER, Karlfried (Hrsg.) (1998): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 10. Basel: Schwabe & Co., Sp. 1128-1154.
Friedrich W. KRON: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. UTB 1999
Ludwig A. PONGRATZ: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Schöningh, Paderborn 2010. S. 9-35
Jörg RUHLOFF: Von der prinzipienwissenschaftlichen Pädagogik zur pädagogischen Skepsis. In: Norbert MEDER (Hrsg.): Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Königshausen & Neumann 2003, S. 19-32
Alfred SCHÄFER: Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1989. (S.1-10)
Association in the course directory
M2a
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37