Universität Wien

190195 VO Philosophy of Science and Educational Research Methods (2015W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Die Vorlesung entfaltet die Problematik einer wissenschaftstheoretischen Grundlegung der Bildungswissenschaft vor dem Hintergrund der gegenwärtigen erkenntnistheoretischen Diskussion in der Disziplin und wiederholt, vertieft und relativiert auf dieser Basis die aus dem BA-Studium bekannten Methoden.

Achtung: Die Vorlesung am 8.10. entfällt wegen Teilnahme an einer Kommissionstagung.

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

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Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/pruefungen/ )

Thursday 01.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Thursday 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Histor. Rückblick und aktuelle Diskurslage; Grundbegriffe; Verhältnis Theorie- Empirie- Erfahrung; Grundlegungsreflexive vs. evidenzorientierte Bildungsforschung; Empirische Methoden, hermeneutische und qualitative Methoden, Kritische Methoden.

Assessment and permitted materials

Die Textgrundlage der VO wird jeweils NACH der VO hochgeladen. Beachten Sie insbesondere dann, wenn Sie die VO nicht besuchen können, die Originaltexte (unter "Arbeitsmaterialien"), auf die sich die VO bezieht.

4 Prüfungstermine: 1.Termin: 28.1.2016 (Zeit und Ort der VO), 2. Termin: Ende des WS nach Verfügbarkeit eines HS, 3. und 4. Termin: Anfang und Ende des SS nach Verfügbarkeit eines HS

6 Fragen zu je 10 Punkten, keine MC-Fragen! Wenn die schriftliche Ausarbeitung einer (und nur einer!) Frage, die in Zusammenhang mit einer VL gestellt wurde (Ü1, Ü2, Ü3 usw.), zur Prüfung mitgebracht wird, können 2 Prüfungsfragen gestrichen werden. Notenschlüssel: Genügend: ab 35; Befriedigend: ab 41; Gut: ab 48; Sehr gut: ab 54 Punkten. Prüfungseinsicht ist grundsätzlich bei Frau Luttenberger (Sensengasse 3a, 5.Stock) während der Öffnungszeiten des Sekretariats möglich.

Minimum requirements and assessment criteria

Problembewußtsein für wissenschaftstheoretische Grundlegung der Bildungswissenschaft und Recht und Grenzen des Einsatzes von versch. Methoden.

Examination topics

Vorlesung m. Diskussion

Reading list

siehe Moodle

Association in the course directory

M2a

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37