Universität Wien

190196 SE Bachelor's Paper II (2011S)

Didactical perspectives and analyses of marginalizing processes in schooling in times of competency standards and standardized tests

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Aus didaktischer Sicht können jene Veränderungen, die durch Bildungsstandards und standardisierte Tests im Unterricht bewirkt werden, als Verengung des Handlungsspielraums sowohl der Lehrpersonen, als auch der Schülerinnen und Schüler verstanden werden. Um diese marginalisierenden Prozesse theoretisch aufarbeiten zu können, wird in einem ersten Schritt ein Grundstock an didaktischen Theorien sowohl aus dem anglo-amerikanischen, als auch aus dem deutschsprachigen Raum erarbeitet. In Folge werden gegenwärtige Diskurse zu Inklusion und kultureller Diversität kritisch analysiert. Die Bachelorarbeiten werden sich vor allem mit didaktischen Analysen und Aufarbeitungen populärer Fragestellungen im Kontext von Heterogenität beschäftigen. Die dem Seminar und folglich auch den Bachelorarbeiten zugrundeliegende Pflichtliteratur wird hauptsächlich auf Englisch sein.

Literatur-Auszug:
Allan, Julie (Hrsg.) (2007): Rethinking Inclusive Education: The Philosophers of Difference in Practice.- Dordrecht: Springer (Inclusive Education: Cross Cultural Perspectives)
Cohen, David K.; Raudenbush, Stephen W.; Loewenberg Ball, Deborah (2003): Resources, Instruction, and Research.- In: Educational Evaluation and Policy Analysis. 25 (2) 119-142
Dewey, John (2000): The Child And the Curriculum.- Chicago: University of Chicago Press
Erickson, Frederick; Bagrodia, Rishi; Cook-Sather, Alison; Espinoza, Manuel; Jurow, Susan; Shultz, Jeffrey J.; Spencer, Joi (2008): Students' Experience of School Curriculum.- In: Connelly, F. Michael (Hrsg.): The Sage Handbook of Curriculum and Instruction.- Thousand Oaks: Sage 198-218
Hopmann, Stefan T. (2007): Restrained Teaching: the common core of Didaktik.- In: European Educational Research Journal. 6 (2) 109-124
Otto, Hans-Uwe; Schrödter, Mark (2010): „Kompetenzen“ oder „Capabilities“ als Grundbegriffe einer kritischen Bildungsforschung und Bildungspolitik?- In: Krüger, Heinz-Hermann, et al. (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited.- Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 163-183

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  • Wednesday 04.05. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37